Unternehmen: 09.04.2008

Duales Studium für TV-Kameraleute und -Journalisten in Leipzig

Die Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HWTK) und die Fernseh Akademie Mitteldeutschland (FAM) bieten ab September 2008 in Leipzig einen neuen, dualen Bachelor-Studiengang in den Fachrichtungen Fernseh-Kamera und Fernseh-Journalismus an.

Zielgruppe des Studiengangs sind Jugendliche mit allgemeiner/fachgebundener Hochschulreife oder Fachhochschulreife. Zum ersten Mal wird das neue Studienmodell mit einer Ausbildungsdauer von 3,5 Jahren ab September 2008 angeboten, Bewerbungsschluss ist der 15. August 2008.

Eine Möglichkeit sich vor Ort zu informieren, ist der Tag der Offenen Tür am 19. April 2008. Interessenten, Eltern und Unternehmensvertreter sind eingeladen, in der Zeit von 10:00 Uhr bis 15:30 Uhr die FAM und die HWTK kennen zu lernen und sich von Dozenten und Mitarbeitern über Berufe und Bildungsmöglichkeiten kompetent beraten zu lassen.

Im Unterschied zu den bisherigen Bachelor-Studienangeboten, die FAM und HWTK gemeinsam organisieren, soll nun ab September 2008 ein duales Modell greifen: Medienunternehmen werden dabei als Partner der Hochschulen in die praktische Ausbildung der Studenten eingebunden. Ziel ist es, den angehenden Kameraleuten und Videoreportern durch die zusätzliche Einbindung in den praktischen Betrieb einer Medienproduktion, eine Ergänzung des Studiums anzubieten, bei der sehr praxisnah und unmittelbar die schulischen Erkenntnisse umgesetzt und so gefestigt werden können.

Vorteile sehen HWTK und FAM auch für die Medienbetriebe: Die Stärken und Talente der Studenten sind dort am Ende der Ausbildung bekannt und so kann am Ende des Studiums der Wechsel vom Ausbildungs- zum Beschäftigungsvertrag oder einer freiberuflichen Zusammenarbeit stehen, bei denen sich die Partner schon kennen.

Als Besonderheit bietet die FAM in Zusammenarbeit mit der IHK Leipzig allen Studenten nach zwei Ausbildungsjahren eine optionale, externe IHK-Prüfung zum Mediengestalter Bild und Ton an. Damit können die Studenten zwei Abschlüsse in Medienberufen innerhalb von dreieinhalb Jahren erwerben.