Branche: 15.05.2008

Digitale Cinematographie 2008: 4K, 2K, HD, Stereo-3D

Bereits zum sechsten Mal findet in diesem Jahr die Digitale Cinematographie in München statt – in diesem Jahr erstmalig als zweitägige Veranstaltung am 29. und 30. Mai 2008. In Workshops, Screenings und einer Ausstellung können sich Besucher über die digitale Produktion informieren. Am zweiten Tag der Veranstaltung liegt der Themenschwerpunkt bei Screenings und Workshops auf Stereo-3D.

Während der Digitalen Cinematographie präsentieren auf einer mehr als 2.000 qm großen Ausstellungsfläche zahlreiche Firmen an Ständen und in Vorträgen den aktuellen Stand zu den Themen Digital Cinematography, Digital Intermediate, HD-Produktion und Stereo-3D. In den vertiefenden Workshops bietet sich den Besuchern die Gelegenheit, sich noch intensiver mit neuen Techniken auseinanderzusetzen.

Die Veranstalter Band Pro, Ludwig Kameraverleih und MKMedia Production konnten in diesem Jahr wieder rund 40 Aussteller für den Event im Forum der Technik gewinnen.

Ein wichtiger Aspekt der Veranstaltung liegt darin, sich auch neben dem offiziellen Programm rund um aktuelle Themen informieren und austauschen zu können — das ist den Veranstaltern sogar besonders wichtig. Es gibt viele Möglichkeiten, in Gesprächen mit Regisseuren, Kameraleuten, Produzenten und Postproduktionsdienstleistern die verschiedenen Aspekte der digitalen Produktion in HD, 2K, 4K und 3D zu diskutieren.

In den beliebten Screenings auf der über 300 qm großen Leinwand des ehemaligen Imax-Kinos können die Besucher selbst in Augenschein nehmen, was mit aktuellem HD-Equipment in der Produktion zu leisten ist.

Unter anderem werden Ausschnitte aus dem Dokumentarfilm »Die besten Frauen der Welt« gezeigt. Die Regisseurin und Kamerafrau Britta Becker begleitete die Deutsche Fußballnationalmannschaft der Frauen auf ihrem Weg zum Titelgewinn der Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen in China im Jahr 2007. Der Film sollte aber kein zweites »Sommermärchen« werden, auch wenn die Produzenten Tom Spieß und Sönke Wortmann auch für diesen Film verantwortlich waren. Stattdessen habe man versucht, möglichst nahe an die Fußballerinnen heranzukommen und auch Themen jenseits der WM aufzugreifen.

In einem weiteren Screening werden Ausschnitte des Films »Sara« zu sehen sein, der während des Bosnien-Kriegs spielt und die Geschichte der traumatisierten jungen Sara erzählt. Basia Baumann, die Regisseurin des Films, arbeitete unter anderem schon mit Volker Schlöndorff, Caroline Link, Jean-Jacques Annaud und Brian Singer zusammen.

Am zweiten Veranstaltungstag sollen ausschließlich Stereo-3D-Filme gezeigt werden.

Als einen der Höhepunkte der Ausstellung präsentieren die HFF und BAF ein Kamera-Set, an dem Besucher die Möglichkeit haben, verschiedene Kameras und Zubehör in unterschiedlichen Beleuchtungs-Szenarien live zu erproben. Das von Schauspielern belebte Set soll dank zahlreicher Spielrequisiten und unterschiedlicher Farbstimmungen zur »Hands on«-Testumgebung werden.

Im Rahmen des Stereo-3D-Specials am zweiten Tag der Veranstaltung soll es im Bereich des Kamera-Sets möglich sein, ganz unterschiedliche 3D-Kamera-Rigs zu testen und das Ergebnis live zu sehen. Weiter wird im Raum Solaris ein Infitec Stereo-3D-Projektionssystem installiert werden.

film-tv-video.de wird ebenfalls vor Ort sein — auch mit einem kleinen Stand, an dem Sie uns gern besuchen und eine Gratis-DVD mit aktuellen Videoreports von der NAB2008 abholen können.

Weitere Infos und ein Anmeldeformular finden Sie hier: www.digitale-cinematographie.de.