Unternehmen: 20.11.2008

Autodesk schließt Übernahme von Softimage ab

Ab sofort gehört Softimage zu Autodesk: Für rund 35 Millionen US-Dollar erwarb das Unternehmen »alle wesentlichen Unternehmenswerte von Softimage«, hat also diesen Unternehmensteil nun von Avid übernommen.

Am 23. Oktober 2008 hatten Autodesk und Avid die Unterzeichnung einer »definitiven Vereinbarung« für diese Übernahme bekannt gegeben (siehe Meldung). Nun ist der Deal abgeschlossen. Autodesk beabsichtigt nach eigenen Angaben, den Markennamen Softimage weiter zu verwenden, aber in die »Markenidentität von Autodesk« zu integrieren. Auch sollen die Namen der Softimage-Produkte zunächst nicht verändert werden, hier sollen aber mit den nächsten Software-Releases Änderungen erfolgen. Das dürfte mittelfristig ähnlich laufen wie bei der Übernahme von Discreet durch Autodesk.

»Wir heißen die Kunden, strategischen Partner und Mitarbeiter von Softimage bei Autodesk willkommen«, sagt Marc Petit, Senior Vice President von Autodesk Media & Entertainment. »Diese Übernahme erweitert unser Entertainment-Portfolio um die modernsten 3D-Tools, die in der 3D-Unterhaltungsszene bekannt sind und hoch geschätzt werden. Angesichts der umfassenden Digitalisierung von Produktions-Pipelines und der Konvergenz von Spiel-, Film- und Fernsehinhalten gehen wir davon aus, dass diese Übernahme Aktivitäten von Autodesk zur Erschaffung interaktiver 3D-Echtzeit-Authoringtools ergänzen und beschleunigen wird. Ich möchte noch einmal unterstreichen, dass wir beabsichtigen, die Softimage-Produktlinie beizubehalten und auszuweiten. Das Gleiche gilt für unsere jetzigen 3D-Animations-, Modellierungs- und Rendering-Software-Produkte. Marc Stevens, der ehemalige General Manager von Softimage, ist zu meinem Management-Team hinzugestoßen. Ich freue mich darauf, mit ihm und den talentierten Produkt- und Geschäftsteams von Softimage zusammenzuarbeiten, um den Funktionsumfang der Softimage-Produkte weiterzuentwickeln.«

Online-Aktivitäten pausieren

Der Softimage-Online-Shop ist vorübergehend nicht verfügbar, weil Autodesk die Softimage-Produkte in den eigenen Online-Shop integrieren will. Autodesk geht aber laut Pressemeldung davon aus, dass Softimage-Produkte für Kunden mit Firmensitz in den USA innerhalb weniger Wochen online verfügbar sein werden. Andere Regionen sollen später folgen.

Produkte von Softimage bei Autodesk

Konkret will Autodesk auch zukünftig eigenständige Versionen der Software-Produkte XSI und Face Robot 3D anbieten und diese Produkte auch weiter entwickeln. Das Charakter-Animationssystem Cat von Softimage ist ein Plug-In für die Autodesk-Software 3ds Max und soll in die 3ds-Max-Produktlinie integriert werden. Die Interoperabilitätslösung Crosswalk soll in die eigene Interoperabilitätstechnologie von Autodesk integriert werden.