Branche: 22.01.2009

3D-Talk in Hamburg

Im November 2008 traf sich in Hamburg die 3D-Szene. Beim »3D Talk« konnten sich Entwickler, Agenturen, Freelancer, Industriedesigner, Architekten und Interessierte austauschen und informieren.

Die Hamburger Firma Picturetools ist mit dem Erfolg des 3D-Talk-Events in Hamburg sehr zufrieden: 264 Teilnehmer besuchten die Veranstaltung und tauschten sich im Hamburger UCI-Kino über aktuelle 3D-Trends und -Tendenzen aus. Damit, so Veranstalter Picturetools, habe man eines der wichtigsten Ziele des Events erreicht: eine Plattform für die 3D-Community zu etablieren und ganz unterschiedliche Anwender zusammenzubringen.

3D-Talk

Die Veranstalter wollten einen möglichst breiten Themenbereich abdecken. Im Themenblock »3D Anwender für Anwender« erläuterten Spezialisten von Firmen wie etwa Spans & Partner, VCC, Visual Distractions oder Dreidesign Arbeitsabläufe und erklärten spezielle 3D-Software-Projekte.

Breiten Raum nahmen auch die Produkt-Vorstellungen ein. Hier erläuterten gleich mehrere Experten von Autodesk, Eyeon und anderen Herstellern neue Funktionen von Programmen und gaben wertvolle Tipps und Tricks an die Zuhörer weiter.

Das generelle Thema, das viele Besucher bewegte: »Wie wird man als 3D-Software-Anwender noch besser, wie stellt man sich optimale Konfigurationen zusammen, wie wird man schneller und effizienter?«

3D-Talk-Ausblicke

Das Hamburger Systemhaus Picturetools zog eine positive Bilanz des Events und möchte den 3D-Event auch im neuen Jahr wiederholen. Es sei einfach wichtig, der 3D-Community eine Plattform für für den Austausch zu bieten, so Picturetools, und die ausgesprochen positive Resonanz bestätigt die Veranstalter in ihrem Ansatz.

Picturetools hat etliche der Vorträge als Video mitgeschnitten, die Clips stehen hier als Flash-Files für Interessierte bereit.