Unternehmen: 24.03.2009

Avid unterstützt Red-Format jetzt nativ

Avid DS bietet nativen Support für Red R3D-Files, Media Composer und Symphony sollen mit dem Konvertierprogramm Metafuze einen einfacher gangbaren Red-Workflow erhalten.

Die native Unterstützung für das R3D-Format des Herstellers Red Digital Cinema wird zunächst nur für das Avid DS System angeboten. Neben einem schnelleren Import der Filmdaten von Red-Kameras besteht die Möglichkeit, RLX-Color-Intent-Daten auf das importierte Material anzuwenden. Zudem kann der Avid-Benutzer HD RGB4:4:4-Proxies aus hochauflösendem Red-Material erzeugen. Die R3D-Unterstützung ist ab Version 10.1.1 Bestandteil von Avid DS.

Für Media Composer und Symphony sieht Avid eine Lösung der R3D-Thematik über das Zusatz-Programm Metafuze vor. Dieses Tool kann Red- oder DPX-Files automatisiert in Avids DNxHD-Format wandeln. In dieser Form lässt sich das Material dann innerhalb eines Offline-HD-Workflows mit dem Media Composer verwenden oder für HD-Finishing auch mit Symphony bearbeiten.

Ted Schilowitz, Marketingmann bei Red, sieht in der Kompatibilität zwischen Avid und Red einen wichtigen Meilenstein: Gerade die Verwendung von Metafuze zur Wandlung von Red-Dateien in MXF-Files sei ein wichtiger Schritt. Avid betont, die nun angebotene Red-Unterstützung zeige den eingeschlagenen Kurs hin zur Integration weiterer Formate.