Branche: 02.07.2009

Mehr HD im deutschen Satellitenfernsehen: RTL, Vox, Sky

Mit mehr HD-Programmen will Sky — den meisten noch mit dem bis zum 4. Juli gültigen Namen Premiere geläufig — im deutschen TV-Markt Impulse setzen. Ab Herbst wollen auch RTL und Vox über Astra HD-Programme anbieten.

Mit dem Namenswechsel von Premiere zu Sky will der deutsche Pay-TV-Anbieter ab dem 4. Juli 2009 auch das HDTV-Thema beleben: von vier auf sechs HD-Kanäle soll das Angebot ausgebaut werden. Über Astra sollen dann Sky Cinema HD, Disney Cinemagic HD, Sky Sport HD, National Geographic HD, History HD und Discovery HD zur Verfügung stehen.

Wirksames Mittel, HDTV in Deutschland nach vorne zu bringen, könnte der Fußball sein: Sky hat die Pay-TV-Rechte an allen 205 Spielen der neu geschaffenen UEFA Europa League erworben. Ab dem 17. September 2009 zeigt der Sender drei Jahre lang alle Spitzenspiele dieses UEFA-Cup-Nachfolgers. Davon sollen bis zu zwei Partien pro Spieltag auch im neuen Programmangebot Sky HD enthalten sein.

Mit der Sky-Initiative erhöht sich das in Deutschland über Astra ausgestrahlte HDTV-Angebot auf neun Kanäle. Im gesamten deutschsprachigen Raum können derzeit zehn Astra-HD-Sender empfangen werden. Der größte deutsche Kabelanbieter Kabel Deutschland will angeblich nur zwei der sechs Sky-HD-Kanäle in sein Netz einspeisen.

Ab Herbst 2009 erhält das Thema HDTV in Deutschland weitere Schützenhilfe, wenn alles nach Plan läuft: Ab dann wollen auch RTL und Vox eigene HD-Programme über Astra ausstrahlen.

Die Programme der Kölner Sendergruppe sollen Teil des Angebots HD+ von SES Astra sein, das neue HD-Programme via Satellit zur Verfügung stellt. Große Teile des Programms aus Köln werden zwar zunächst noch hochkonvertiert, es soll aber ein wachsender Anteil nativen HD-Materials On AIr gehen. Laut Andre Prahl, Mitglied der Geschäftsleitung des RTL-Dienstleisters CBC und verantwortlich für die Programmverbreitung der Mediengruppe RTL Deutschland, werden RTL HD und Vox HD vor allem bei Spielfilmen und Serien solches natives Materia senden.

Ab 2010 sollen auch Nachrichtensendungen der TV-Gruppe in HD produziert werden. Die Formel-1-Saison 2010 sowie die von RTL erworbenen Teile der Fußball-WM 2010 in Südafrika, sollen ebenfalls in HD ausgestrahlt werden.