Unternehmen: 20.08.2009

Signum vertreibt Volicon-Lösungen

Signum Bildtechnik ist neuer Reseller für die Monitoring- und Logging-Lösungen von Volicon im deutschsprachigen und russischen Markt.

Signum Bildtechnik vertritt auf der Basis der Vertriebsvereinbarung die gesamte Produktlinie von Volicon die aus Systemen für digitale Videoerfassung, -Überwachung und Streaming besteht. Perspektivisch soll zum Vertriebsgebiet DACH und Russsland auch der Nahe Osten hinzukommen.

Großes Potenzial sehen Brancheninsider in der Observer-Produktline von Volicon. Observer RPO etwa ist ein mehrkanaliges System für Videoüberwachung und -Logging, das von klassischen Broadcastern ebenso genutzt werden kann, wie von Netzbetreibern. Observer RPO scannt auf Wunsch automatisch hunderte von Kanälen, testet die Signalintegrität, generiert bei Fehlern Alarmmeldungen per E-Mail oder SNMPund zeichnet den problematischen Content auf.

»Die Überwachung gesendeter Videos ist von elementarer Bedeutung für die deutschsprachigen Broadcaster, wurde aber bisher üblicherweise mit im Hause entwickelten Lösungen, Prozessen und Systemen abgedeckt«, sagt Dr.-Ing. Martin Hainfellner, Geschäftsführer von Signum Bildtechnik. »Früher waren die Broadcaster in der Lage, diese Prozesse mit internen Ressourcen zu bewältigen, aber die Industrie muss umdenken und ihre Arbeitsabläufe an die neuen Rahmenbedingungen wie IP-TV und Internet-TV anpassen, wo mit geringeren Ressourcen große Aufgaben wahrgenommen werden müssen. Volicon ist ohne Frage der führende Anbieter digitaler Aufnahme- und Überwachungs-Technologie. Wir glauben, dass diese Geschäftsdynamik die Nachfrage nach Volicon-Systemen und -Lösungen deutlich steigern wird, weil die Broadcaster ihren enormen Mehrwert für die zu erwartenden verstärkten Regulierungsauflagen und zur Effizienzsteigerung erkennen.«