2026_10_Blackmagic_Leader

Anzeige

Noch 100 Tage bis Vancouver 2010: Harris baut Olympia-Infrastruktur für kanadische Medien auf

Olympic Broadcast Media Consortium nennt sich ein Zusammenschluss zweier kanadischer Medienkonzerne, die in der Berichterstattung über die kommenden Olympischen Winterspiele in Vancouver gemeinsame Sache machen. Nun hat dieses Konsortium einen Großauftrag an Harris vergeben.

Olympic Broadcast Media Consortium (OBMC), das hört sich an, als handle es sich um den Host Broadcaster der Olympischen Winterspiele 2010 in Vancouver. Dem ist aber nicht so, denn als Host Broadcaster der in rund 100 Tagen beginnenden Spiele in Kanada fungieren die Olympic Broadcasting Services Vancouver (OBSV). OBMC ist dagegen ein Zweckverband aus zwei kanadischen Medienkonzernen (CTV und Rogers Media), die in der Berichterstattung über die Winterspiele im eigenen Land kooperieren wollen.

Nun hat OBMC einen Großauftrag an Harris vergeben, der die Lieferung, Installation und Integration zahlreicher Komponenten in den kommenden rund drei Monaten umfasst, die noch bleiben, um ein eigenes News- und Broadcast-Zentrum des Konsortiums aufzubauen. Harris wird Grafik- und Schnittsysteme, Server, Netzwerk-Komponenten, Wandler, Logo-Inserter sowie Test- und Mess-Equipment liefern, wie die Vertragspartner vor wenigen Tagen bekanntgaben. Harris soll damit eine komplette HD-Broadcast-Lösung aufbauen, die OBMC nutzen will, um umfassender als je zuvor in Kanada über die diesmal im eigenen Land abgehaltenen olympischen Winterspiele zu berichten.

Wichtige Elemente der Harris-Installation für OBMC sind nach Firmenangaben der Server Nexio AMP und die News-Produktionslösung NewsForce, mit der Beiträge für Nachrichten und Magazine gestaltet werden sollen. Harris NetVX soll als Videonetzwerk dienen, Inscriber G7 als Grafiklösung.

Parallel zur Live-TV-Übertragung versorgt die Harris-Lösung auch die Online-Plattformen des Konsortiums mit Videoclips. Die Software Nexio Remote wird laut Harris eingesetzt, um File-Transfers und Übertragungen von Nexio-Servern zu steuern.

Autor: red

2026_10_Aja_Leader

Anzeige

2026_10-Canon_rec

Anzeige

Most Popular

2026_10_Aja_rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_10_Lawo_rec

Anzeige

PLATIN

NEP Germany
BFE
Sony Professional Europe
Clear-Com
AJA Video Systems
Adobe
TVN LIVE PRODUCTION
Mediatec
EVS
VIDI
TV SKYLINE
Riedel Communications
Broadcast Solutions GmbH
Panasonic Connect
EIZO
KST Moschkau GmbH
MoovIT GmbH
CGI Deutschland B.V. & Co. KG

Medientage München

Bei den 40. MEDIENTAGEN München vom 21. bis 23. Oktober 2026 stehen mehr als 100 Sessions, Keynotes, exklusive Masterclasses und Meetups auf dem Programm.
München
21.-23. Oktober

Logic Roadtrip

Ein Event rund um softwarebasierte Medienproduktion. Gemeinsam mit sieben Technologiepartnern wird eine durchgängige Referenzarchitektur vorgestellt, Lösungsbeiträge werden eingeordnet und Erfahrungen aus der Praxis geteilt.
Diverse
2.-5. November

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

ISE 2027

Die ISE 2027 wächst über Barcelonas Gran Via hinaus, geht stärker in Richtung Content, Kreativtechnik und Bildung – und holt mit einem eigenen Studio die Broadcast-Produktion in die Unternehmenswelt. Unter
Barcelona
2.-5. Februar 2027