Investition: 03.12.2009

NDR rüstet Übertragungswagen mit MXF-Speedrail aus

Der Norddeutscher Rundfunk rüstet Übertragungswagen mit Capture- und Ingest-Lösungen von MOG aus. Das Produkt MXF-Speedrail soll dabei als Ingest-Recorder für Avid-Schnittsysteme fungieren.

MXF-Speedrail S1000 ermöglicht es dem Anwender, wahlweise SD- oder HD-SDI-Signale per Ingest in den Avid-Schnittplatz zu laden und zu bearbeiten, während im Hintergrund weiter digitalisiert wird. Zusätzlich zum SDI-Ingest werden bereits existierende Geräte wie SloMo-Recorder von EVS eingebunden, die Dateien dieser Geräte werden sofort mit MXF-Speedrail F1000 weiterverarbeitet und direkt ins Avid-System geladen. Diese Dateien können ebenfalls während der Aufnahme genutzt werden, ohne die Live-Produktion zu unterbrechen.

Der NDR setzt MXF-Speedrail-Systeme vor allem in der News- und Sportproduktion ein, wo Schnelligkeit eine große Rolle spielt. Die Möglichkeit zum »Edit while Capture« in einer nicht auf Avids Interplay basierenden Umgebung war daher auch ausschlaggebend für den NDR, sich für die MXF-Speedrail-Systeme zu entscheiden.

MOG bietet damit ein server-basierendes System für die Live-Produktionen an und ermöglicht vollen Zugriff auf MXF-Ingest- und Capture-Funktionen über einen Web-Browser. Neben dateibasiertem Content kann das MOG-System auch SD- oder HD-SDI-Feeds aufnehmen.

Aus Sicht des Herstellers ist MXF-Speedrail nicht nur ein Ingest-Server, sondern eine skalierbare Netzwerk-Lösung, die auf MXF-Technologie mit bewährten Hardware-Komponenten basiert. Seit kurzem ist der SDI-Ingester auch zweikanalig erhältlich.

MOG bietet mit seinen Tools nach eigener Einschätzung einen zuverlässigen und leicht integrierbaren Zugang, um HD– und SD-MXF-Dateien zu verarbeiten. Bei MOG glaubt man, über den derzeit flexibelsten und leistungsfähigsten Ansatz für die MXF-Integration zu verfügen.

Anzeige: