Branche: 29.01.2010

Unregelmäßigkeiten bei der Bavaria?

Derzeit kursiert in der Branche ein Schreiben, in dem schwere Anschuldigungen gegen Tochterunternehmen und Mitarbeiter aus dem Rental-Bereich der Bavaria-Film-Gruppe erhoben werden. Die Bavaria prüft strafrechtliche Schritte und bestreitet die Vorwürfe.

Ein vermutlich früherer oder aktueller Mitarbeiter, der offenbar über Detailkenntnisse von Bavaria-Interna verfügt und sich »Bavaria Insider« nennt, wirft in einer anonymen E-Mail schwere Vorwürfe gegen die Personen Heinz Ratzinger, Jörg Baumgart und Marc Böckenförde sowie die Firmen Cine-Mobil GmbH und Movie Light GmbH auf.

Die Fakten

Fakt ist: Das Rental-Unternehmen Cine-Mobil wurde 2005 von der Bavaria übernommen, Geschäftsführer sind Jörg Baumgart und Heinz Ratzinger. Die Übernahme des Unternehmens fand zu Zeiten statt, als Marc Böckenförde Geschäftsführer der Bavaria Production Services war. Jörg Baumgart und Heinz Ratzinger betreiben parallel zu Ihrer Tätigkeit bei Cine-Mobil auch noch außerhalb der Bavaria-Gruppe das Unternehmen Movie Light GmbH. Zwischen Cine-Mobil und Movie Light bestehen regelmäßige Geschäftsbeziehungen.

Die Vorwürfe

Die Ausführungen des Anonymus legen vor dem Hintergrund dieser Sachlage nahe, dass es im Procedere bei der Übernahme und Eingliederung von Cine Mobil Unregelmäßigkeiten gegeben habe und auch im weiteren Geschäftsgebaren des Unternehmens nicht sauber gearbeitet werde, besonders bei Geschäften zwischen Cine-Mobil und Movie Light. Konkret wird behauptet, es seien Betriebskosten der Movie Light GmbH auf die Cine Mobil GmbH verlagert worden und die Geschäfte der Cine Mobil würden zum Nachteil der Bavaria so geführt, dass die Gewinne der Movie Light GmbH maximiert würden. Belastbare Beweise für diese Behauptungen sind allerdings nicht beigefügt, vielmehr fordert der »Bavaria Insider« die Empfänger seiner E-Mail auf, diese selbst zu recherchieren.

In den öffentlich verfügbaren Informationen — etwa in den Jahresabschlüssen von Movie Light und ähnlichem — sind keine Belege für die Behauptungen zu entdecken. Widerlegen lassen sie sich damit aber auch nicht.

Bavaria bezieht klar Stellung

Von Seiten der Bavaria, bei der film-tv-video.de um eine Stellungnahme gebeten hat, ist die Aussage dazu deutlich: »Weil die Behauptungen jeder Grundlage entbehren, sie geschäftsschädigend und verleumderisch sind, werden strafrechtliche Schritte gegen den Absender der E-Mail geprüft.«

Weiter heißt es in der Stellungnahme: »Die Cine-Mobil hat mit der Firma Movie Light einen Rahmenvertrag über die Anmietung von Fahrzeugen und Aggregaten abgeschlossen, der jährlich neu verhandelt wird und für jede einzelne Leistung Preise festlegt, die zuvor auf Marktkonformität geprüft werden. Es versteht sich von selbst, dass auf Seiten Cine-Mobil diese Verhandlungen nicht durch die Herren Baumgart und Ratzinger, sondern Vertreter des Gesellschafters Bavaria Production Services geführt werden. Die Einhaltung der in diesem Rahmen festgelegten Konditionen wird durch ein übergeordnetes Controlling überwacht und gewährleistet. In routinemäßigen Überprüfungen wurde der Cine-Mobil im Allgemeinen sowie diesem Verfahren im Besonderen, durch die Revision der Bavaria Film eine sichere Rechnungsbearbeitung attestiert.«

Lieber vorsichtiger?

Ganz sicher ist die Frage berechtigt, ob gerade im Licht früherer Angelegenheiten, die den Ruf der Bavaria schon beschädigt haben, das Konstrukt mit den Doppelfunktionen der Geschäftsführer bei Cine-Mobil und Movie Light eine gute Lösung ist. Auch wenn sich alle korrekt verhalten haben und an den Anschuldigungen des Anonymus nichts dran ist, wirft eine solche Situation ein ungünstiges Licht oder sogar einen Schatten auf das Unternehmen. Vielleicht sollte die Bavaria hier tatsächlich vorsichtiger und transparenter agieren: Im Endeffekt lebt das Unternehmen ja zu wesentlichen Teilen vom Geld aus dem öffentlich-rechtlichen Fernsehwesen und somit indirekt vom Gebührenzahler. Da empfiehlt es sich, von vorn herein jeden Zweifel auszuschließen.

Weitere Infos zu Cine-Mobil

Cine-Mobil positioniert sich als Dienstleister für Film- und Fernsehproduktionen, der sich auf den Verleih von Licht- und Bühnentechnik sowie Fahrzeugen und Generatoren spezialisiert hat. Das Angebot umfasst Equipment für Kinofilme, TV-Movies, Serien und Werbung an den Standorten München, Berlin und Hamburg, wo das Unternehmen Niederlassungen betreibt. Büros gibt es auch in Köln, Bremen, Stuttgart, Wien, Innsbruck, Klagenfurt, Salzburg und Prag.