Investition: 01.02.2010

L’Equipe TV verwendet Enterprise sQ für Multicasting

Der französische Sportnachrichtenkanal L’Equipe TV hat ein Enterprise sQ System von Quantel erworben, um seine Inhalte direkt über sämtliche Distributionskanäle anbieten zu können. L’Equipe TV will so seine Position als Sender und Online-Anbieter von Sportnachrichten weiter ausbauen.

B_0110_Quantel_Enterprise_SQL’Equipe TV setzt Enterprise sQ in Verbindung mit Mission, dem Media-Asset-Management-System von Quantel, ein. So sollen die Sportbeiträge schnell für die unterschiedlichen Wiedergabemedien bereitgestellt werden.

Der Sportsender der Zeitung L’Equipe betreibt das Qantel-System bereits seit Oktober 2009 als integrierte Produktions- und Sendeplattform. Der Sender produziert mit Enterprise sQ die Beiträge der diversen Sportredaktionen für Fernsehen, Internet sowie mobile Endgeräte. Neben den Videobeiträgen werden auch reine Audioproduktionen erstellt und über digitale Radioprogramme verbreitet.

Bei L’Equipe TV kommt Enterprise sQ in Verbindung mit dem ebenfalls von Quantel stammenden Media-Asset-Management-System (MAM) Mission zum Einsatz. Wichtiger Bestandteil von Mission ist die Ingest– und Export-Lösung Mission Transfer, die auch das Transcoding des Materials bewerkstelligt. Als weitere Quantel-Tools stehen sQ View, sQ Cut, sQ Edit, sQ Edit Plus und sQ Record zur Verfügung. Die einzelnen Programme sind in ihrer Bedienstruktur und Benutzerführung aufeinander abgestimmt, wodurch sich der Anwender schnell mit den unterschiedlichen Funktionen des Gesamtsystems zurechtfinden soll.

Neben der Modernisierung der Produktionstechnik hatte die Investition in das Quantel-System für den französischen Sportkanal auch wirtschaftliche Gründe. Sébastian Valère, Geschäftsführer und Marketingmanager von L’Equipe Production, sagt: »Unser Ziel war, ein zeitgemäßes Geschäftsmodell umzusetzen, das es uns ermöglicht, mit unserer Marke in verschiedenen Medien vertreten zu sein. Zu diesem Zweck benötigten wir eine Multimedia-Plattform in unserem Newsroom, die ein unlimitiertes Multicasting ermöglicht.«

Um das Enterprise-System optimal auf die Arbeitsumgebung bei L’Equipe TV abzustimmen, arbeitete Quantel eng mit der Firma Netia zusammen. Netia ist für das verwendete Archiv- und Dokumentationssystem verantwortlich.

Bei Quantel ist man im Besonderen mit der reibungslos gelungenen Umstellung auf den neuen Produktionsworkflow zufrieden. So wurden für die Mitarbeiter von L’Equipe TV Trainingsprogramme am neuen System und eine sogenannte On-Air-Unterstützung angeboten.