Unternehmen: 19.05.2010

Avid schließt Euphonix-Übernahme ab

Avid hat die Übernahme des in Kalifornien ansässigen Audioherstellers Euphonix abgeschlossen. Euphonix ist in den Bereichen digitale Audiokonsolen, Media-Controller und Peripheriegeräte aktiv.

Eine erste Vereinbarung zur geplanten Übernahme von Euphonix wurde von den Unternehmen während der NAB2010 veöffentlicht. Mit der nun erfolgten Übernahme verfügt Avid über eine breite Palette zusätzlicher Audio- und Video-Bedienoberflächen und Konsolen. Die verschiedenen Produkte eignen sich aus Unternehmenssicht sowohl für kleinere, unabhängige Studios bis hin zu großen Sendeanstalten. Avid verspricht, in vollem Umfang Support für die Euphonix-Produktfamilie, als auch für die bestehenden, eigenen Icon-Lösungen zu leisten.

Avid plant zudem, ein offenes Standardprotokoll zu entwickeln, das die Kompatibilität zwischen den Euphonix-Bedienoberflächen und einer breiten Palette an Audio- und Videoanwendungen erheblich ausweitet. Dazu zählen sowohl Anwendungen von Avid, wie Media Composer und Pro Tools, also auch Lösungen von Drittanbietern. Bei aktuellen Kunden unterstützt Avid weiterhin das Highspeed-Ethernet-Protokoll Eucon, das als Schnittstelle zwischen Euphonix-Bedienoberflächen und Drittanbieterprogrammen dient.

Chris Gahagan, Senior Vice President of Products bei Avid: »Wir haben uns fest dazu verpflichtet, die Offenheit und hohe Kompatibilität der Bedienoberflächen der Artist- und der Pro-Serie noch auszuweiten. Eine unserer Top-Prioritäten ist, sicherzustellen, dass wir alle bestehenden Drittanbieter-Software-Validierungen dieser Bedienoberflächen beibehalten. Etwaige Lücken möchten wir füllen, indem wir die Unterstützung auf eine Reihe zusätzlicher Software-Anwendungen ausweiten. Diese Bemühungen werden getragen von unseren Bestrebungen, EuCon zu einem wirklich offenen, branchenweiten Standardprotokoll weiterzuentwickeln.«