2026_10_Blackmagic_Leader

Anzeige

Frohes Fest

Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Vielleicht sind Sie schon ganz entspannt, aber vielleicht müssen Sie auch erst noch seelisch verdauen, dass es im Weihnachtsgeschäft 2010 bei Lego- und Playmobil-Spielzeug zu Lieferengpässen kam. So oder so: Das Team von film-tv-video.de wünscht Ihnen schöne, erholsame Tage und schon jetzt einen guten Start ins Jahr 2011 — denn erst dann wird es den nächsten Newsletter geben.

Vielleicht kommen Sie in den folgenden, hoffentlich besinnlichen Tagen auch dazu, sich vom Tagesgeschäft zu lösen und sich über andere Dinge Gedanken zu machen. Etwa zum Themenbereich Reichtum und Vermögen. Ein bisschen Zahlen- und Gedankenfutter dafür finden Sie in den folgenden Abschnitten.

Freuen Sie sich, denn als Leser dieses Newsletters gehören Sie mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zu den reichsten 10 % der Weltbevölkerung. Dafür reicht nämlich ein Gesamtvermögen mit einem Wert ab rund 50.000 Euro aus. Wenn Sie eine Eigentumswohnung, ein Haus oder ein Unternehmen besitzen, sind die Chancen groß, dass Sie sich sogar zum reichsten Prozent der Weltbevölkerung zählen können. Dafür muss ihr Gesamtvermögen rund 370.000 Euro übersteigen. Diese Zahlen finden sich so — oder in ähnlichen Größenordnungen — in UN-Berichten und in Studien verschiedener Organisationen und Institute.

Vielleicht sollte man also weniger auf die Superreichen schielen, sondern lieber mal versuchen, von außen auf die eigene Situation zu schauen, um einen realistischen Eindruck davon zu gewinnen, wo man steht.

Zwei Milliarden Menschen etwa müssen laut UN von weniger als einem US-Dollar pro Tag leben, die Hälfte der Weltbevölkerung von knapp zwei US-Dollar. Durchschnittlich 245 Euro gibt laut Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) dagegen in diesem Jahr jeder Bundesbürger für Weihnachtsgeschenke aus. In der Summe wird der Einzelhandel in diesem Jahr in den zum Weihnachtsgeschäft gerechneten Monaten November und Dezember 77 Milliarden Euro Umsatz erzielen — so hat es zumindest der Einzelhandelsverband HDE ermittelt.

Welche Folgerungen Sie aus diesen Zahlen ziehen, müssen Sie selbst entscheiden — darin besteht ganz sicher nicht die Aufgabe von film-tv-video.de. Alle Branchenthemen wollen wir hingegen auch im Jahr 2011 wieder angehen.

Sie werden sehen.

Autor: Christine Gebhard, Gerd Voigt-Müller

2026_10_Aja_Leader

Anzeige

2026_10-Canon_rec

Anzeige

Most Popular

2026_10_Aja_rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_10_Lawo_rec

Anzeige

PLATIN

NEP Germany
BFE
Sony Professional Europe
Clear-Com
AJA Video Systems
Adobe
TVN LIVE PRODUCTION
Mediatec
EVS
VIDI
TV SKYLINE
Riedel Communications
Broadcast Solutions GmbH
Panasonic Connect
EIZO
KST Moschkau GmbH
MoovIT GmbH
CGI Deutschland B.V. & Co. KG

Medientage München

Bei den 40. MEDIENTAGEN München vom 21. bis 23. Oktober 2026 stehen mehr als 100 Sessions, Keynotes, exklusive Masterclasses und Meetups auf dem Programm.
München
21.-23. Oktober

Logic Roadtrip

Ein Event rund um softwarebasierte Medienproduktion. Gemeinsam mit sieben Technologiepartnern wird eine durchgängige Referenzarchitektur vorgestellt, Lösungsbeiträge werden eingeordnet und Erfahrungen aus der Praxis geteilt.
Diverse
2.-5. November

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

ISE 2027

Die ISE 2027 wächst über Barcelonas Gran Via hinaus, geht stärker in Richtung Content, Kreativtechnik und Bildung – und holt mit einem eigenen Studio die Broadcast-Produktion in die Unternehmenswelt. Unter
Barcelona
2.-5. Februar 2027