Branche: 10.02.2011

Hamburg Open – Branchentreff bei Studio Hamburg

Im Januar 2011 fanden zum zweiten Mal die »Hamburg Open« auf dem Gelände von Studio Hamburg statt. Über 600 Besucher informierten sich bei 65 Ausstellern über aktuelle Produkte, besuchten Workshops und Vorträge.

Die Aussteller der Hamburg Open hatten ihre Stände in den Studios A2 und A3 untergebracht und belegten eine Fläche von insgesamt 1.800 qm.

Aussteller

Schon außerhalb der Studios erwartete die Gäste ein erster Programmpunkt der Veranstaltung: 0221 Media bot den Besuchern in ihrem Ü-Wagen eine Produktdemonstration des Slomo-Servers Playmaker von Orad. Weiteres Orad-Equipment gab es in den Studios zu sehen, etwa ein interaktives Grafiksystem am Multitouch-Display der Lang AG. Im Studio A3 stach TV1 mit dem mobilen Live-Encoder Minicaster heraus.

Weitere interessante Eindrücke konnten die Besucher im Studio A2 sammeln. Gleich am Eingang des Ateliers präsentierte sich JVC mit seinem Showbus, der mit Displays und Kameras ausgestattet war. Ein paar Schritte weiter zeigte Tridelity ein Stereo-3D-Display, mit dem dreidimensionale Bilder ohne Brille betrachtet werden können.

Lawo zeigte sein neuestes Audiomischpult Sapphire und auch Yamaha stellte eine Auswahl an Mischpulten vor. Im Bereich Studiotechnik präsentierte Ikegami aktuelle Studiokameras und Technocrane zeigte den Technodolly, der für verschiedenste Kameraführungen programmiert werden kann.

Vorträge & Workshops 

Interessierte konnten sich in Vorträgen zu verschiedenen Themen informieren. Stereo-3D-Technik stand dabei im Fokus. Besonders der Vortrag »3D Stereo: Von der Live- bis hin zur Kinoproduktion« von Michael Bauer von DVS, fand großen Zuspruch

Weitere Themen waren »AVC-Intra, JPEG 2000, Cinema DNG – Standardisierte High-End-Codecs und deren Anwendung«, vorgetragen von Björn Adamski, und »Interactive Graphicsystems« von Martin Appleton.

Zum Fachgebiet »IP in Videoumgebungen« referierte Wilfried Luff von L-S-B, Michael Westphal von TV1.EU sprach über das Internet als broadcast-fähige Distributionslösung.

Apple-Produkte und -Lösungen spielten in den Workshops ebenfalls eine große Rolle: »Media Asset Management & Workflow Automation mit Final Cut Server« von André Aulich oder auch »Apple Tech Briefing – Delivering digital content for a new generation of devices« von Tobias Bohlinger stießen auf großes Interesse.

Das Feedback zur zweiten »Hamburg Open« fiel sehr positiv aus, so der Veranstalter Studio Hamburg MCI. Der Event habe sich familiärer aber innovativer und produktiver Brachentreff mit weitreichendem Potenzial präsentiert.