Unternehmen: 10.03.2011

Sony übernimmt Sport-Tracking-Spezialisten Hawk-Eye

Sony hat das britische Unternehmen Hawk-Eye gekauft, das Tracking-Lösungen für den Sportbereich entwickelt. Mit Hawk-Eye-Systemen können Flugbahnen von Tennis-, Cricket- und Fußbällen oder Billardkugeln visualisiert werden.

Mit der Investition in diesem Sektor will Sony seine Position im Bereich Sport-Live-Produktion und bei Stadion-Lösungen stärken: Sports-Tracking kann einerseits in der Sportberichterstattung genutzt werden, andererseits auch als Basis für Schiedsrichterentscheidungen dienen. So hat sich die Tracking-Technologie von Hawk-Eye in den vergangenen Jahren etwa bei Tennis- und Cricket-Wettkämpfen auf der ganzen Welt zu einem wichtigen Element des »Videobeweises« als Grundlage für Schiedsrichterentscheidungen entwickelt.

Hawk-Eye trackt den Weg eines Balls, und kann auf dieser Basis Flugbahnen grafisch darstellen und auch die weitere, statistisch wahrscheinlichste Bewegungsbahn errechnen. Damit können Grafiken dargestellt werden, die etwa exakt zeigen, ob ein Tennisball noch die Linie berührt hat. Es können aber auch Grafiken erzeugt werden, die in verschiedensten Sportarten jeweils alle bisher in einem Spiel erfolgten Abschläge, Punkte, Tore oder Fehler in einem einzigen Bild visualisieren.

Naomi Climer, Vice-President bei Sony Europe kommentiert: »Hawk-Eye hat sich mit seiner Technologie, die strittige Schiedsrichterentscheidungen klären kann, weltweit einen Namen gemacht — vor allem beim Tennis und Cricket. Die Akquisition von Hawk-Eye ergänzt unser bestehendes Portfolio für Sport-Stadien, Veranstaltungshäuser, TV-Sender und Produktionsfirmen ideal. Sie bereichert uns um wertvolles Know-how im Bereich Managed Services und bei der Entwicklung von Sport-Lösungen. Der Kauf von Hawk-Eye bietet ausgezeichnete Chancen, unsere Marktposition in der Sport- und TV-Branche weiter auszubauen.«

Sony hat Hawk-Eye komplett übernommen, inklusive aller Rechte an geistigem Eigentum, aller Mitarbeiter, allen Hawk-Eyes Technologien, Software-Lösungen und Entwicklungsressourcen.