Investition: 06.05.2011

Wellen+Nöthen erweitert Technik im Playout Center von ProSiebenSat.1

Die ProSiebenSat.1 Produktion beauftragte Wellen+Nöthen mit dem Ausbau seiner file-basierten Infrastruktur. Der Systemintegrator lieferte zusätzliche NLE-Schnittplätze und sorgte für die broadcast-technische Anbindung des zentralen Aufzeichnungsraums an den Material Pool.

Im Jahr 2009 nahm die ProSiebenSat.1 Media AG (P7S1) ihr neues Playout Center in Unterföhring bei München in Betrieb (Bericht). Die dort entstandene Infrastruktur ermöglicht es der Sendergruppe seither, nahezu alle sendenahen Produktionsabläufe – von der Einspielung über die Bearbeitung und Archivierung bis hin zum Playout – mittels file-basierter Prozesse abzubilden. Nun beauftragte das Unternehmen Wellen+Nöthen mit der Erweiterung seines Material Pool Systems, um so dem kontinuierlich steigenden Bedarf an file-basierten Arbeitsschritten zu begegnen.

Ein Bestandteil der Erweiterung war die Integration zusätzlicher Kapazitäten für die bandlose Qualitätskontrolle von Ingest-Material. Zu diesem Zweck plante und lieferte Wellen+Nöthen drei zusätzliche nonlineare HD/SD-Schnittplätze inklusive maßgefertigter Regiemöbel und integrierte diese in die Broadcast- und IT-Umgebung. Die Schnittsysteme basieren auf einer NLE-Lösung der Velocity-Serie von Harris und wurden gemeinsam mit Harris Control Panels per Fibre Channel mit dem bestehenden Speichersystem vernetzt. Für die Messung von Audio- und Videosignalen kommen Waveform-Monitore von Tektronix inklusive Bedienteil und 24-Zoll-SDI-Displays von Sony als Messmonitore zum Einsatz. Die neuen Arbeitsplätze für Qualitätskontrolle wurden mit Augenmerk auf die steigenden Anforderungen für Embedded Audio (5.1) ausgelegt. Hierfür stellte Wellen+Nöthen alle Audio-Monitoring-Einheiten individuell nach Kundenwunsch zusammen.

Weiterer Bestandteil des Projekts war die Anbindung des zentralen Aufzeichnungsraums (ZAR) mit dem Material Pool Playout. Das soll helfen, eingespieltes Material schneller im Playout nutzen zu können. Zu diesem Zweck wurden die Feed-Ingests für Programm-Material, die Materialvervielfältigung sowie die Ingest-Arbeitsplätze für das A/V-Monitoring, die Signalmessung und die MAZ-Kontrolle mit neu erforderlichen Komponenten ausgestattet und in die Broadcast-Infrastruktur re-integriert. Zudem wurde eine komplett neue HD-fähige Verkabelung (SDI mit Embedded Audio) mit direkter Anbindung an die zentrale Kreuzschiene hergestellt. Zusätzliche  Embedder- und De-Embedder-Technik von Harris ermöglichte die Integration des neuen Copy-Racks. Für die Erweiterung der Videoserver-Kapazitäten hat Wellen+Nöthen außerdem sechs 4-Kanal-Server des Typs Harris NX3801, davon vier in HD-Ausführung, an den Material Pool Playout angebunden.

Schließlich stellte der Systemintegrator das Monitoring der Aufzeichnung im ZAR auf eine multiviewer-fähige Umgebung um. Dazu lieferte, installierte und konfigurierte das Unternehmen ein Harris Multiviewer-System des Typs Predator II-GX sowie 47-Zoll-Displays von Sony.

Vorgabe des Auftraggebers war es, den gesamten Integrationsprozess während des laufenden 24/7-Betriebs vorzunehmen. Um demnach mögliche Wechselwirkungen und eine Beeinträchtigung während der Integration und Inbetriebnahme zu vermeiden, durchliefen alle Komponenten im Vorfeld verschiedene Testphasen, bevor sie während der regulären Setup-Zeiten in Betrieb genommen wurden.

Anzeige:

Empfehlungen der Redaktion:

25.03.2009 – ProSiebenSat.1: Bandlos in Playout und Archivierung