Investition: 20.07.2011

Nice Shoes kauft Scanity Filmscanner

Das New Yorker Postproduktionshaus wird den 2K/4K-Filmscanner von DFT für klassische Filmjobs, aber auch für Archivierung und Restaurierung einsetzen.

Nice Shoes hat im Jahr 2000 seinen ersten Spirit-Scanner gekauft und in den folgenden Jahren weiter investiert. Jetzt hat sich das Postproduktionsunternehmen dazu entschieden, in den 2K/4K-Scanner Scanity zu investieren. Obwohl Werbefilmproduktionen, die auf Film gedreht werden, eher rückläufig sind, ist sich Nice Shoes sicher, richtig zu investieren: mit Scanity stehe das aufgezeichnete Material per Scanning ebenso schnell digital zur Verfügung, wie dies der Fall sei, wenn rein digital aufgezeichnet werde.

Chris Ryan, Nice Shoes Partner and Colorist, urteilt: »Scanity bietet uns nicht nur einen Highspeed-Workflow, sondern auch ein Toolset, mit dem wir unser bestehendes Filmbusiness unterstützen, aber auch neue Geschäftsfelder wie etwa die Filmrestaurierung erschließen können«. 

Filmarchivierung und -Restaurierung betrachtet Nice Shoes als Wachstumsmarkt und ist in diesem Bereich auch schon aktiv: So hat das Unternehmen jüngst eine Filmaufnahme restauriert, die Frank Sinatras Auftritt in der New Yorker Carnegie Hall zeigt.

DFT hebt hervor, dass Scanity sich aufgrund seiner Bauart besonders gut für die Archivierung und Restaurierung eigne: Der Filmtransport erfolgt über Rollen, und ein optisches System erfasst die Bewegungen der Perforationslöcher im Randbereich des Filmes und garantiert so einen gleichbleibenden Bildstand. Weiter erfasst die in Scanity integrierte IR-Kamera Schmutz und Kratzer separat, sodass auf diese Weise gleich eine entsprechende Maske für die Restaurierung zur Verfügung steht.