Unternehmen: 10.01.2012

Neue Führungsstruktur bei Georg Neumann

Dipl.-Ing. Stephan Peus, Geschäftsführer Entwicklung bei der Georg Neumann GmbH, Berlin geht nach 37 Jahren in den Ruhestand. Dr. Heinrich Esser, Geschäftsführer und Präsident der Professional Systems Division von Sennheiser übernimmt zusätzlich die Geschäftsführung für den Bereich Forschung und Entwicklung bei Georg Neumann, Berlin.

Stephan Peus begann 1974 direkt nach dem Studium bei Neumann, Berlin in der Mikrofonentwicklung. Im Jahr 2000 wurde er zum Geschäftsführer für den Bereich Mikrofon-Entwicklung bei Neumann ernannt, wo er sich maßgeblich für die Weiterentwicklung der Neumann Mikrofontechnik im Studio- und Bühnenbereich engagierte. Qualität und Klangverhalten mit dem Neumann-Sound mit jedem Modell immer wieder neu zu bestätigen war stets das Ziel von Peus und seinem Team.

Zu wichtigen Meilensteinen der Mikrofonentwicklung bei Neumann zählte in den 90er Jahren mit dem M 149 Tube das Revival eines Röhrenmikrofons. Später folgte das TLM 103 – das leiseste Mikrofon mit einem Rauschpegel von nur 7 dB (A). 2002 gab es die erste gemeinsame Entwicklung von Sennheiser und Neumann, der Kapselkopf KK 105 S mit dem Handsender SKM 5000, womit der Neumann-Sound durch die Symbiose mit Sennheiser drahtlos wurde und ganz neue Klangdimensionen für den Live-Bühneneinsatz eröffnete. 2003 folgte das BCM 104, das als erstes Mitglied der neuen Broadcast-Linie speziell auf Sprachanwendungen zugeschnitten ist. Im gleichen Jahr startete Neumann in das Zeitalter des Digitalen Mikrofonsystems (Solution-D).

»Stephan Peus hat mit seiner Arbeit bei Neumann, Berlin weltweit wichtige Impulse in der Audiotechnik gesetzt. Gemeinsam mit seinem Team stellte er die Weichen für eine innovative und zukunftsorientierte Audiotechnik, weit über das Unternehmen hinaus. In Würdigung dieser Verdienste wurde er nun feierlich in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet«, erläutert Volker Bartels, Sprecher des Executive Management Board der Sennheiser Gruppe und Geschäftsführer Corporate Services.

2012 übernimmt Dr. Heinrich Esser, Geschäftsführer und President der Professional Systems Division bei Sennheiser, zusätzlich die Geschäftsführung für den Bereich Forschung und Entwicklung von Georg Neumann. Wolfgang Fraissinet, langjähriger Neumann Geschäftsführer für Marketing & Finanzen, wird die operative Geschäftsführung bei Neumann vor Ort in Berlin zukünftig allein wahrnehmen. Im Bereich Forschung und Entwicklung wird Jürgen Breitlow zum Direktor Forschung und Entwicklung ernannt. Breitlow ist bereits seit elf Jahren als erfahrener Entwicklungsingenieur bei Neumann tätig. Er hat in den vergangenen Jahren sehr eng mit Stephan Peus und Wolfgang Fraissinet zusammengearbeitet.