Branche: 21.01.2012

Deutschland: Breitband-Schlusslicht?

Mit nur einer Million Haushalten, die per Glasfaser-Anbindung versorgt werden könnten, hinkt Ende 2011 Deutschland im europäischen Breitband-Vergleich hinterher.

B_0112_FTTHDas FTTH Council Europe wurde von den fünf Herstellern Alcatel-Lucent, Cisco, Corning, Emtelle und OFS im Jahr 2004 gegründet und hat das Ziel, die Glasfasertechnik zu etablieren (FTTH=Fibre to the home).

Die Breitband-Statistiken, die zweimal pro Jahr von dem Analystenunternehmen Idate fürs FTTH Council Europe erhoben werden, weisen für Deutschland nur 166.000 Abonnenten von Glasfaser-Anbindungen auf. Das entspricht 0,4 Prozent aller deutschen Haushalte. 

Die Verbraucher nehmen das Angebot einer Highspeed-Glasfaser Anbindung laut FTTH bis dato eher zögerlich an. In Gegenden, in denen FTTH (Fibre to the Home) oder FTTB (Fibre to the Building) bereits angeboten werde, nutzt demnach nur einer von sechs Haushalten das Glasfasernetz.

Dabei kann aus Sicht des Verbandes nur FTTH/B kontinuierlich und verlässlich große Upload- und Download-Bandbreiten zur Verfügung stellen – und damit viele neue Möglichkeiten beim Home-Entertainment bieten. Zudem sei Breitband-Kommunikation — insbesondere mit sehr hoher Übertragungsrate — ein wichtiger Standortfaktor für Produktivität und Wachstum.

Doch genau hier macht das FTTH Council Europe Probleme aus: Während Politiker, Netzbetreiber, und Organisationen in Deutschland immer noch über die Bedeutung eines Glasfaser-Netzes diskutierten, werde die neue Kommunikationstechnik in anderen Ländern längst angewandt. In Schweden, Norwegen und Litauen nutzen demnach bereits zehn Prozent aller Haushalte einen FTTH/B-Anschluss. Auch Frankreich, Holland, Russland und die Türkei haben einen klaren Vorsprung. »Es muss sich erst noch erweisen, ob das Jahr 2012 den Wendepunkt bei der FTTH-Positionierung Deutschland markiert«, sagt Prof. Hartwig Tauber, Director General beim FTTH Council Europe.

Das FTTH Council Europe ist eine Unternehmensorganisation, die das Ziel verfolgt, die Verfügbarkeit Glasfaser-basierender Ultra-High-Speed-Zugänge für Firmen und Privatkunden voranzutreiben. Das Video zeigt, wie sich die Organisation die Glasfaserzukunft vorstellt.