Anzeige

Media Logic: Synchronstudio-Neubau für den HR

Bei dem neu gebauten Synchronstudio 2 des Hessischen Rundfunks (HR) in Frankfurt war Media Logic als Generalunternehmer beauftragt und für die komplette Studioausstattung zuständig.

Media Logic installierte als zentrale Einheit für Audioaufnahme, Audioschnitt, HD/SD-Bildwiedergabe und automatisierte Mischung ein Evo-Produktionsmischpult von Fairlight mit integrierter Audiokreuzschiene. Mithilfe von Scotty, dem Media-Logic-Client für Interplay, ist es an die HR-Produktionsumgebung angebunden, die aus Avid-Isis/Interplay und Omneon-HD-Playout besteht. Der HR nutzt für seine Produktion AVC-I, XDCAM HD, DNxHD und DVCPRO-Codecs, die vom Fairlight-Evo-System – zusätzlich zu den geläufigen Quicktime-Codecs – nativ wiedergegeben werden.

Mithilfe der programmierbaren GPI/O Eingabe/Ausgabe-Logik wurde erstmals das gesamte Kommandosystem des Studios direkt im Evo-System realisiert. Das neue Fairlight Intellipad ermöglicht hier eine kundenspezifische Verwaltung und Steuerung von allen externen Signalen – wie Rotlicht- und Weißlichtsteuerung – sowie auch mehrere Studiokommandowege. Außerdem können alle internen Funktionen des Evo-Produktionssystems, die einen häufigen und schnellen Zugriff erfordern, mit den programmierbaren Tasten des Intellipads erreichbar gemacht werden.

Darüber hinaus wurde ProTools als Zuspielsystem an das Evo-Mischpult über Madi angebunden, ebenso wie externe MAZ-Geräte über die universelle 9-Pin-Steuerung von Fairlight. Neben der technischen Ausrüstung und Installation wurde auch die komplette Studiomöblierung von Media Logic geliefert.

Anzeige:

Autor: red

Anzeige

Most Popular

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

Anzeige

Anzeige

NABShow 2026

Die NABShow 2026 findet vom 18. bis 22. April in Las Vegas statt, die Ausstellungsflächen sind vom 19. bis 22. April geöffnet.
Las Vegas
19. bis 22. April

MPTS

MPTS 2026 – Wir feiern 10 Jahre Content Creation
London
13. bis 14. Mai

Anga Com 2026

Kongressmesse für Breitband, Medien & Konnektivität.
Köln
19. bis 21. Mai

Broadcast Asia 2026

Die BroadcastAsia 2026 findet vom 20. bis 22. Mai im Singapore EXPO statt.
Singapur
20. bis 22. Mai

CABSAT

CABSAT wurde 1993 gegründet und hat sich zu einer etablierten Veranstaltung für die Medien- und Kommunikationsbranche in der MEASA-Region (Naher Osten, Afrika, Südasien) entwickelt
Dubai
2. bis 4. Juni

IBC

Führende Veranstaltung für Content und Technologie in der Medienbranche.
Amsterdam
11. bis 14. September

Anzeige