Unternehmen: 15.03.2012

Ericsson kauft Thomson-Reste

Ericsson hat ein bindendes Angebot für den Broadcast-Services-Bereich von Technicolor abgegeben.

Zusätzlich zum Basiskaufpreis von 19 Millionen Euro will Ericsson in Abhängigkeit vom Ertrag des Geschäftsjahrs 2015 zusätzlich bis zu 9 Millionen Euro für den Broadcast-Services-Bereich von Technicolor bezahlen.

Zur Erinnerung: Im Februar 2010 haben die Aktionäre des überschuldeten Thomson-Konzerns einem Restrukturierungsplan und der Umbenennung des Konzerns in Technicolor zugestimmt. Schon damals stand nicht nur die Grass-Valley-Division zum Verkauf, sondern es wurden auch für andere Unternehmensteile Käufer gesucht. Beim Verkauf von Grass Valley verblieben etwa die Geschäftsbereiche Head-End und Transmission bei Technicolor.

Technicolors Broadcast Services beschäftigt rund 900 Arbeitnehmer und beschäftigt sich in Frankreich, Großbritannien und den Niederlanden mit Playout-Services, Live-Production-Support und Media Asset Management. Nun übernimmt also Ericsson diesen Bereich, der Deal soll bis Mitte des Jahres abgeschlossen sein.

Empfehlungen der Redaktion:

10.02.2010 – Thomson heißt jetzt Technicolor und will neu durchstarten
01.04.2010 – Technicolor entlässt ein Viertel der Grass-Valley-Belegschaft
28.07.2010 – Technicolor verkauft Grass Valley
08.03.2007 – Tandberg-Übernahme: Ericsson überbietet Arris