Investition: 07.06.2012

Ateme liefert Codec-Lösung an CBC

Der TV-Dienstleister CBC investiert in Encoder und Decoder von Ateme. Das Equipment soll in der Live-HD-Sportberichterstattung eingesetzt werden.

B_0612_Kyrion_1Contribution mit Kyrion-En- und Decodern von Ateme.

Mit Hilfe des Ateme-Equipments will der RTL-Dienstleister CBC Live-HD-Signale – etwa von Autorennen – zum Playout Center nach Köln übertragen. Die Ateme-Codecs werden vor Ort zur Codierung der betroffenen Feeds eingesetzt, bevor die Signale dann über terrestrische IP-Glasfaserleitungen übertragen werden.

Die Qualität spielt bei der Codierung eine besonders große Rolle: Der Kyrion-Encoder kodiert die HD-Bilder in MPEG-4 bei einer relativ niedrigen Bitrate von 15 Mbps. Die Qualität soll sehr hoch sein, so Ateme. Die Fähigkeit, hohe Qualität bei dieser Bitrate zu erreichen, sei mit ein Grund dafür gewesen, dass sich CBC für Ateme-Equipment entschieden habe.