Investition: 10.10.2012

Volksbühne Berlin investiert in Sony-Audioequipment

Die Volksbühne Berlin hat in ein 16-kanaliges Sony DWX Digital Wireless Audiosystem investiert.

Weil das alte Funkmikrofonsystem ersetzt werden sollte, begann die Volksbühne im Frühjahr mit der konkreten Planung eines neuen Systems für die Hauptbühne. Dabei galt es etliche Rahmenbedingungen zu berücksichtigen, denn die Volksbühne Berlin liegt sehr zentral in Berlin Mitte, und durch die hohe Mobilfunkdichte um den Alexanderplatz und die wachsende Zahl an LTE Sendern kommt es vermehrt zu Störeinflüssen beim Einsatz von Funkmikrofonsystemen. Dieser Effekt verstärkt sich aufgrund der DVB-T Sendersignale des Berliner Fernsehturms.

Die Entscheidung fiel schlussendlich für Sonys DWX Digital-Wireless-System. Elektroakustik Neuenhagen installierte das 16-kanaliges Sony DWX System bestehend aus 8 x DWR-R01 2-Kanal Rackempfängern, 16 x DWT-B01 Gürtelsendern und 10 x DWM-02 Handsendern mit Sony CUF31 Kapseln. Die DWM-02 Handsender können neben den CUF31 Kapseln auch mit verschiedenen Mikrofonkapseln anderer Hersteller ausgestattet werden. Somit ist es möglich, die bereits im Hause vorhandenen Schöps- und Shure-Kapseln weiter zu verwenden.

Für eine breite Empfangsabdeckung auf der Hauptbühne kommen 2 x AN-01 UHF Aktivantennen als Diversity-Paar zum Einsatz. Zur Sicherstellung der Cross-Remote-Funktionalität wurden 4 x RMU-01 Antennen geliefert, durch die eine Fernsteuerung aller Sender nicht nur auf der Bühne sondern auch im Hinterbühnenbereich gewährleistet ist.

Der vom DWX-System verwendete Frequenzbereich ist von LTE-Störeinflüssen unbeeinträchtigt, so der Anbieter. Darüber hinaus sorgt der digitale Modulator für eine stabile und sichere Drahtlosübertragung und ermöglicht intermodulationsfreien Empfang von bis zu 16 drahtlosen Audiokanälen in nur einem TV-Kanal mit 8-Mhz Bandbreite. Obwohl im Gebiet der Volksbühne einige TV-Kanäle bereits voll durch DVB-T Übertragungen geblockt sind, könnten mit den 72 MHz Schaltbandbreite des DWX-Systems im Bedarfsfall immer noch insgesamt 112 parallele Audiokanäle störungsfrei übertragen werden. Bei den momentan benötigten 16 Übertragungskanälen ist somit noch viel Raum für Erweiterungen vorhanden.

Über eine LAN-Verbindung werden die Remoteantennen mit einem zentralen Rechner verbunden. Von hier aus kann der verantwortliche Toningenieur während des gesamten Theaterbetriebs den Status der verschiedenen Sender (etwa verbleibende Akkulaufzeit, Sendername, HF-Pegel) im Auge behalten und entsprechende Einstellungen wie Einschaltung/Energiesparmodus, Eingangsempfindlichkeit, Low-Cut-Filterfrequenz und HF-Ausgangsleistung vornehmen.

Abschwächungen oder Störungen des Sendesignals werden dank der Wireless-Studio-Software frühzeitig erkannt und ermöglichen dem Operator rechtzeitig auf eine entsprechende Ausweichfrequenz zu wechseln. Ein weiteres praktisches Feature ist die Möglichkeit, die Einstellungen mehrerer Sender und Empfänger als Preset zu speichern. So können die unterschiedlichen Setups je nach Bedarf, zum Beispiel für verschiedene Akte eines Theaterstücks, schnell und unkompliziert abgerufen und gewechselt werden.

»Im täglichen Einsatz hat sich für uns sehr schnell bewiesen, dass wir mit Sony DWX die richtige Entscheidung getroffen haben. Wir sind begeistert von der Dynamik und Klangqualität der Systeme. Mit der Fernsteuerbarkeit sämtlicher Parameter bei laufender Vorstellung sowie der enormen Reichweite der Sender sind wir bestens gerüstet für alle Aufgaben, die uns in diesem großen Theater mit seiner extrem vielfältigen Programmatik täglich erwarten. Das DWX-System ist durchdacht, flexibel, absolut zuverlässig und damit in jeder Hinsicht ein großer Zugewinn für die Volkbühne« so Klaus Dobbrick, leitender Tonmeister der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz in Berlin.