Personalie: 29.11.2012

Personalien von Wellen+Nöthen, Dreamwalks

Johannes Friedel ist neuer Niederlassungsleiter bei Wellen+Nöthen in Berlin; Oliver Au verstärkt das Vertriebsteam von Dreamwalks.

Wellen+Nöthen

Johannes Friedel hat die Leitung der Berliner Niederlassung von Wellen+Nöthen übernommen. Der studierte Nachrichten-, Bild- und Tontechniker sowie Markt- und Medienpsychologe war unter anderem Ressortleiter Broadcasting Operations bei RTL, Vorstand Technik und Logistik der AZ Media-Gruppe sowie Geschäftsführer von Rhein-Main TV. In seiner neuen Position soll er die kontinuierliche Weiterentwicklung des Berliner Wellen+Nöthen-Standorts vorantreiben sowie das Projektgeschäft in Ost- und Norddeutschland ausbauen.

Seine Kenntnisse im Bereich broadcast- und medientechnischer Infrastrukturprojekte sammelte Friedel insbesondere in den vergangenen zwei Jahren bei Wellen+Nöthen. Als Projektmanager war Friedel in den vergangenen zwei Jahren bei Wellen+Nöthen für zahlreiche Großprojekte im In- und Ausland verantwortlich: Dazu zählten der Aufbau eines kompletten Sende- und Produktionskomplexes für den technischen Dienstleister twofour54 in Abu Dhabi, der Neubau einer TV-Nachrichtenstation für das arabische Sendernetzwerk Al Jazeera in Sarajevo sowie die Erweiterung des SWR Playout Centers in Baden-Baden.

Dreamwalks

Als Business Development Manager kommt mit Oliver Au ein erfahrener Experte für Infrastruktur, Storage und Archivierungssysteme, so Dreamwalks. Zuletzt war Oliver Au bei DFT in Weiterstadt als Sales Director Americas zuständig für den Vertrieb von Spirit- und Scanity-Scannern mit Peripherie und Archivierungssystemen. Bei Bright Systems war er davor als Director Worldwide Sales für die Verbreitung von SAN-Systemen aktiv.