Branche, Broadcast: 08.06.2023

Lineares Servus TV Deutschland wird eingestellt

Laut diversen Medienberichten wird der lineare Free-TV-Sender Servus TV Deutschland zum Ende 2023 eingestellt.

Servus TV Deutschland, Logo
Der lineare Sendebetrieb von Servus TV Deutschland wird eingestellt.

Nach eigenen Angaben hat der Free-TV-Sender Servus TV Deutschland einen Marktanteil von unter 0,5 Prozent. Weil sich das nicht lohne, werde Ende 2023 der Stecker gezogen und das lineare TV-Programm des Senders eingestellt, berichten diverse Medien in Deutschland.

Servus TV On
Auf der digitalen Videoplattform »ServusTV On« geht es auch in Deutschland weiter.

Das bestätigte offenbar auch der Sender selbst, ergänzt aber, dass Servus TV auch in Deutschland präsent bleiben werde und zwar auf der digitalen Videoplattform »ServusTV On«.

Red Bull Media House, Logo
Servus TV gehört zum Red Bull Media House.

Der lineare Sendebetrieb des deutschen Fernsehprogramms von Servus TV ist aber zum Jahresende 2023 Geschichte. Anders auf dem Heimatmarkt von Servus TV, das zum österreichischen Red Bull Media House gehört. Das Programm des größten Privatsenders in Österreich wird demnach dort aber auch weiterhin linear und digital verbreitet.

Der nun offiziell angekündigte Rückzug des linearen Servus TV in Deutschland hat auch Auswirkungen auf die Welt-Gruppe: Vor einigen Monaten hatten die Partner bekannt gegeben, das Welt nun News und Magazine für Servus TV mitproduziere.


Die Pläne von Servus TV haben sich geändert.