Unternehmen: 14.06.2013

Zodiac und MMC gründen Joint Venture

Die Schweizer Filmproduktionsfirma Zodiac Pictures und die MMC Movies Köln GmbH geben ihre verstärkte Zusammenarbeit bekannt und haben sich auf ein ein Joint Venture verständigt. Im Zuge der nun geschlossenen Partnerschaft wird ein gemeinsames Produktionsunternehmen mit Sitz in Köln gegründet.

B_0613_MMC_Zodiac_joint-venturev.l.n.r.: Philip Borbély (GF MMC Movies), Reto Schaerli (GF Zodiac Pictures) und Bastie Griese (GF MMC Movies) freuen sich über die neu gegründete Firmenpartnerschaft.

Ziel des Joint Venture zwischen Zodiac Pictures und MMC Movies ist es, hochwertige Filmprojekte für den deutschen Markt zu entwickeln und zu produzieren. Mit der Komödie »Alle Vögel singen Dur« von Micha Lewinsky sowie der Realverfilmung des Schweizer Comics »Papa Moll« arbeitet die neue Produktionsfirma bereits an zwei Koproduktionen.

Bastie Griese, Geschäftsführer der MMC Movies Köln, sagt: »Seit der gemeinsamen erfolgreichen Realisierung des Kinofilmprojekts »Tell« im Jahr 2006 verbindet uns mit Zodiac Pictures eine intensive Geschäftsbeziehung. Zodiac Pictures ist unglaublich stark bei der Stoff- und Projektentwicklung und hat zudem ein hervorragendes kreatives Netzwerk. Ich freue mich, dass wir nun beide unsere Kräfte bündeln, um damit aus Nordrhein-Westfalen heraus ein starkes Filmproduktionsunternehmen aufzubauen.«

Reto Schaerli, Geschäftsführer von Zodiac Pictures, sieht in Nordrhein-Westfalen einen sehr guten Standort für die gemeinsame Produktionsfirma: »Sowohl die Filminfrastruktur als auch die regionalen und nationalen Finanzierungsmöglichkeiten sind herausragend. Für uns war daher von Beginn an klar, das Köln der richtige Standort für ein Joint Venture ist und mit MMC Movies haben wir einen starken und sehr erfahrenen Partner gefunden, dessen Leistungsspektrum uns ideal ergänzt.

Zodiac Pictures wurde im Jahr 2000 gegründet und zählt zu den führenden Filmproduktionsfirmen in der Schweiz. Drei der letzten vier von Zodiac produzierten Filme wurden mit einem Schweizer Filmpreis ausgezeichnet. Die Armee-Komödie »Achtung, fertig, Charlie!« (2003) gehört mit 600.000 Kino-Zuschauern und 200.000 verkauften DVDs zu den erfolgreichsten Schweizer Filmen aller Zeiten.

Die MMC Movies Köln GmbH koproduziert nationale und internationale Spielfilme für Kino und Fernsehen. Zudem bietet das Unternehmen Dienstleistungen für Filmproduktionen an, beispielsweise die Vermietung von Filmstudios sowie Kulissen– und Dekorationsbau. MMC Movies Köln ist ein Schwesterunternehmen der MMC Studios Köln GmbH, die in Köln-Ossendorf eine der größten Studiolandschaften Europas betreibt.

Empfehlungen der Redaktion:

17.05.2013 – MMC nutzt umfangreiches Editshare-Equipment
27.07.2012 – Studiokrieg in Köln: MMC erwirkt einstweilige Verfügung
16.11.2011 – MMC baut Postproduction aus: Avid und Telestream im Boot