Unternehmen: 16.11.2011

MMC baut Postproduction aus: Avid und Telestream im Boot

Der Postproduktionsbereich der Magic Media Company (MMC) in Köln ist im letzten Jahr unter der Leitung von Isabel Gahlmann stark gewachsen. Dabei spielt Avid wieder eine größere Rolle.

Inzwischen betreibt die MMC projektabhängig bis zu 40 Schnittplätze für die Video- und Audio-Nachbearbeitung. Dabei werden Projekte sowohl in den Räumen der MMC, als auch vor Ort beim Kunden realisiert. Zudem wurde in den vergangenen Monaten stark in den weiteren Ausbau der MMC-Tapeless-Plattform investiert.

Isabel Gahlmann erläutert die jüngsten Neuerungen: »Die Postproduktion der MMC hat sich im Zuge der Produktpolitik von Apple dazu entschieden, wieder verstärkt dem Partner Avid zu vertrauen. Alle vorhandenen Final-Cut-Suiten wurden zusätzlich mit der Avid-Software Media Composer 5.5 ausgestattet und sind nun als "Hybrid-Suiten" sowohl unter Final Cut 7 als auch unter Media Composer 5 nutzbar. Hierdurch verbessern sich auch die Möglichkeiten, Großprojekte vernetzt auf einer gemeinsamen Plattform zu bearbeiten.«

Verbessert wurde auch die Vernetzung zwischen Edit-Suiten, MMC-Regien und der Außenwelt. Hier setzt MMC auch auf FlipFactory von Telestream, ein System für automatisierte Formatkonvertierung und Dateibereitstellung. »Zudem wurde der Ingest-Workflow für Studioproduktionen, den wir unter anderem durch Telestream Pipelines realisieren, deutlich beschleunigt und durch vollständige Automatisierung vereinfacht«, erläutert Isabel Gahlmann.

David Merzenich, Postproduction-Supervisor bei MMC, hat ein Workflow-Management entwickelt, das im Zuammenspiel mit den neu installierten Lösungen von Telestream und Avid einen höchst effektiven Postproduktionsprozess gewährleistet, so MMC. »Von der damit erzielten höheren Flexibilität und Geschwindigkeit profitieren unsere Kunden insbesondere bei Großprojekten und bei Studioproduktionen, die kurzfristig nachbearbeitet werden sollen«, erklärt Isabel Gahlmann.

Empfehlungen der Redaktion:

12.11.2011 – MMC gibt Studiogelände in Hürth auf
13.07.2011 – Neue HD-Regie in den MMC-Studios