Investition: 09.07.2013

Oscar-Preisträger Pixomondo: VFX mit Lösungen von Dell

Das Visual-Effects-Studio Pixomondo hat für die Fantasy- und Science-Fiction-Produktionen »Game of Thrones« und »Star Trek Into Darkness« die Spezialeffekte gestaltet. Dafür setzte das preisgekrönte Unternehmen auf IT-Lösungen von Dell.

B_0713_PixomondoPixomondo investierte in umfangreiches Dell-Equipment.

Die Produktionen für »Game of Thrones« und »Star Trek Into Darkness« stellten Pixomondo vor große Herausforderungen. Für die zweite Staffel der Fantasy-Fernsehserie stand das Studio vor der Aufgabe, mystische Burgen, gigantische Schiffsexplosionen und feuerspeiende Drachen zu erschaffen, die sich nahtlos in Szenen mit echten Menschen einfügen lassen. Für den Kinofilm aus der Star-Trek-Reihe kreierte das Studio insgesamt 380 Aufnahmen, bildete dabei neue Bereiche der USS Enterprise wie den radioaktiven Warp-Kern des Raumschiffs ab und gestaltete actiongeladene Szenen wie etwa Schlachten, die sich in einer komplett computeranimierten Umgebung abspielen.

Diese Herausforderungen meisterte das Studio mit Hilfe von Dell-Systemen. Zum Einsatz kam eine umfassende Lösung bestehend aus Precision-Workstations, PowerEdge-Servern, PowerVault-Storage und UltraSharp-Monitoren. Die IT-Infrastruktur von Dell ermöglichte es den Pixomondo-Mitarbeitern in London, Stuttgart, Los Angeles, Frankfurt, Peking und Burbank, rund um die Uhr zusammenzuarbeiten, dabei große Datenmengen zu synchronisieren und gleichzeitig niedrige Storage-Kosten zu haben.

»Wir haben für die zweite Staffel von Game of Thrones sämtliche visuellen Effekte übernommen. Das war eine große Herausforderung und wir arbeiteten unter großem Zeitdruck«, sagt Sven Martin, Visual Effects Supervisor bei Pixomondo. Ben Grossmann, ebenfalls Visual Effects Supervisor bei Pixomondo, ergänzt: »Die Dell Workstations und Server boten uns eine enorme Rechenkraft und maximale Zuverlässigkeit, so dass wir unsere riesigen 3D-Grafiken rund um die Uhr rendern konnten.«