Editorial, Kommentar, Top-Story: 31.10.2013

Was Hitler nicht wusste

Wer — vielleicht zu später Stunde — Zerstreuung und Ablenkung sucht, aber nicht mehr aus dem Haus gehen will, der fängt heute gern mal an zu twittern oder die mit ihm verbundene Welt mit Blog- und Facebook-Einträgen zu unterhalten. Wenn das bei aussetzender Selbstkontrolle und/oder unter Alkoholeinfluss geschieht, kann das auch leicht mal ins Auge gehen — aber immerhin bleibt man so im Gespräch. Manche ziehen sich in solchen Phasen aber lieber zurück und fangen vielleicht an, durch die TV-Kanäle zu zappen.

B_1113_Logo_CtllHDas Logo der Seite catsthatlooklikehitler.com, einer satirischen Web-Site, die mit dem »Hitler-Trick« arbeitet und ihn sogar noch mit einem der beliebtesten Video-Sujets des Webs verknüpft, dem Katzenvideo. Einen Link finden Sie am Ende der Seite.

Will man dabei dem Trash der übelsten Sorte ausweichen und auch keine zerhackstückten Spielfilme oder Uralt-Serien sehen, dann bieten sich unter anderem die Digitalkanäle der Öffentlich-Rechtlichen, sowie ein paar andere Informationssender an.

Dort dauert es dann meist nicht lang, bis man Adolf Hitler sieht. Das ZDF etwa verbrät hier sozusagen in einer Endlosschleife die diversen Hitler-Dokus, die Guido Knopp — als tatsächlich kleinen, aber vielleicht am stärksten beachteten Teil seiner Arbeit — dem Sender hinterlassen hat, bevor er im Februar 2013 sein Amt als Leiter des ZDF-Programmbereichs Zeitgeschichte mit dem Erreichen der Altersgrenze niederlegte. Aber das ZDF steht nicht allein: Auch im Programm der ARD-Digitalkanäle, sowie bei N-TV und N24 wird man ziemlich oft mit Hitler und seinen Schergen konfrontiert.

Dass Hitler immer wieder zieht, zeigt auch ein Blick in die deutsche Zeitschriftenlandschaft: Im Schnitt rund zwei mal pro Jahr wies die Titelseite des »Spiegel« in den vergangenen 20 Jahren einen Bezug zu Hitler auf — so hat es jedenfalls der Autor Stefan Niggemeier nachgezählt.

Warum kauft das ZDF also nicht einfach auch noch die zahllosen amerikanischen und britischen Hitler-Dokus zu und startet gleich einen weiteren, eindeutig themenbezogenen Digitalkanal? Arbeitstitel: »ZDF Adolf«? Und wenn der Bezug zu Hitler so überaus hilfreich ist, um Interesse zu wecken, wie wäre es dann mit einem weiteren Sender oder zumindest einer eigenen Reihe: »Was Hitler nicht wusste«. Da könnte man dann im Prinzip alles reinpacken, was in der Welt nach dem 30. April 1945 geschah oder entdeckt wurde …

Aber wie sieht es mit uns selbst aus? Sind Sie nicht vielleicht auch ein bisschen auf den reißerischen Titel dieses Artikels hereingefallen? Und haben wir als Autoren diesen Titel etwa unabsichtlich gewählt? So gehören eben immer zwei Seiten zu diesem Mechanismus.

Seit nun schon mehr als 14 Jahren ist film-tv-video.de online, da sehen Sie uns diese Vorführung des »Hitler-Tricks« hoffentlich nach. Es wird das einzige Mal bleiben.

Sie werden sehen.