Branche: 07.06.2014

Fischer Connectors konzentriert europäische Kabelkonfektionierung

Bis zum Ende 2014 wird Fischer Connectors, ein aus der Schweiz stammender Hersteller von hochwertigen Steckverbindungen, seine Kabelkonfektionierung in einem neuen, speziell hierfür erbauten Werk in Zorneding bei München konzentrieren.

Der Hauptstandort von Fischer Connectors ist St-Prex in der Schweiz, dort liegen die zentralen Konstruktionsbüros und die Hauptfertigung. Das Unternehmen betreibt aber weltweit Niederlassungen und nutzt lokale Distributoren. Bis Ende 2014 konzentriert Fischer Connectors seine europäische Kabelkonfektionierung in einem zu diesem Zweck neu errichteten Gebäude in Zorneding bei München, in der Nachbarschaft des dort angesiedelten deutschen Vertriebsbüros.

Darin sieht das Unternehmen einen weiteren Schritt in der Umsetzung der eigenen Strategie: schlanke Fertigung und Optimierung der Logistik bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung der Produkt- und Service-Qualität. Die neue Fabrik für Kabelkonfektionierung stellt nach Unternehmensangaben ein signifikantes Investment dar, sie soll stufenweise bis Ende 2014 in Betrieb gehen, den Übergang hat Fischer Connectors nach eigenen Angaben so geplant, dass Kunden und Partner keine Lieferunterbrechungen oder -verzögerungen befürchten müssen.

Die Niederlassung von Fischer Connectors in Großbritannien wird sich künftig auf Business Development, Kunden-Support und Produkteinführungen konzentrieren.

Hintergrund

Fischer Connectors feiert 2014 sein 60jähriges Bestehen. Das Unternehmen entwickelt, fertigt und vertreibt hochwertige Steckverbindungen für Anwendungsbereiche, bei denen es auf hohe Verlässlichkeit, Präzision und Robustheit gegenüber Umwelteinflüssen ankommt: Medizin, Messtechnik, Broadcast, Telekommunikation und Militär.

Das Firmenvideo zeigt, wie man eine Glasfaserverbindung auf Basis einer Fischer-Lösung auch dann rasch reinigen und wieder in Betrieb nehmen kann, wenn das Kabel in den Schlamm gefallen ist.