Branche: 15.11.2014

AUF veranstaltet Independent Summit in München

Die Allianz Unabhängiger Filmdienstleister (AUF) veranstaltet Ende November 2014 den ersten Independent Summit in München, bei dem sich unabhängige Filmdienstleister treffen, vernetzen und miteinander diskutieren können.

B_0214_AUF_Logo

Der Preisverfall in der Filmbranche treibt viele unabhängige Filmdienstleister schon seit einigen Jahren um. Die Allianz Unabhängiger Filmdienstleister (AUF) hat sich explizit dieses Themas angenommen und lädt erstmals alle unabhängigen Filmdienstleister zu einem Branchentreffen nach München ein, um sich über die wirtschaftliche Lage der Branche austauschen, aktuelle Herausforderungen zu benennen und mögliche Lösungsansätze zu diskutieren.

Der erste »Independent Summit« findet am 26. November 2014 in München statt, die AUF nimmt noch Anmeldungen entgegen, der Ort wird anschließend bekannt gegeben. Die Initiative für diesen »Independent Summit« geht aus vergangenen »Rental Summits« 2012 und 2013 hervor, die spätere AUF-Mitgründer aus dem Rental-Bereich mitorganisiert hatten.

Bei diesen Treffen wurde deutlich, dass der Preisverfall in der Branche maßgeblich der Preisgestaltung der expandierenden öffentlich-rechtlich verbundenen Dienstleister geschuldet ist. »Da diese Problematik nicht allein die Rental-Unternehmen sondern alle unabhängigen Filmdienstleister betrifft, haben wir uns entschlossen, den nächsten Summit weiter zu fassen und alle unabhängigen Dienstleister einzuladen«, so Martin Ludwig, 1. Vorsitzender der AUF.

Empfehlungen der Redaktion:

18.07.2014 – Filmfest München: VTFF-Podiumsdiskussion Filmdienstleister
02.07.2014 – Podiumsdiskussion: Mehr Geld für die Sender? Oder lieber weniger?
27.02.2014 – Neuer Verband will Tochterfirmen der Öffentlich-Rechtlichen Paroli bieten