Investition: 08.04.2015

Rogers Sportsnet verdoppelt Enterprise sQ-Kapazitäten

Die kanadische Sportsendergruppe Rogers Sportsnet hat ihr Quantel-Produktionssystem zum Start der Eishockey-Profiliga in Nordamerika ausgebaut.

B_0417_Sportsnet

Kanadas Sportsender-Gruppe Rogers Sportsnet hat seine Quantel-Produktionsplattform Enterprise sQ für die Sport- und Nachrichtenproduktion um das Doppelte erweitert, um den wachsenden Workflow bewältigen zu können, der aus dem Erwerb der Exklusivrechte der nordamerikanischen Eishockeyliga resultiert. Rogers Sportsnet hat sich für den Zeitraum von zwölf Jahren die exklusiven Rechte an den Spielübertragungen der Eishockey-Profiliga gesichert.

Zu Rogers Sportsnet gehören vier regionale Sender, das landesweite übertragene Programm »Sportsnet One« sowie »Sportsnet World«. Mit dem Enterprise sQ-System von Quantel, das im Sendezentrum in der Innenstadt von Toronto installiert ist, wird auch die gesamte Berichterstattung über Baseball, Basketball, American Football und Fußball produziert.

Die ausgebaute Enterprise sQ-Plattform verfügt über 72 Ports für Ingest, 56 Ports für Playout sowie 350 Schnittplätze. Ingesamt können rund 7.500 Stunden Sendematerial im System vorgehalten werden.

Darüber hinaus hat Sportsnet außerdem die Kapazitäten seines QTube-System erweitert. Über das Quantel-System erhalten die Mitarbeiter von jedem Standort auf der Welt aus Zugriff auf das Enterprise sQ-System in Toronto, um Material zu sichten und zu schneiden.

»Quantel hat es uns ermöglicht, die Schnelligkeit bei unserer aktuellen Sendeproduktion beizubehalten, die Produktionskapazitäten unseres Systems zu verdoppeln und das ganze Projekt termingerecht zu starten — und all das, während wir weiterhin mit unserem bestehenden System produziert haben«, berichtet Frank Bruno, stellvertretender Direktor der Technikabteilung bei Rogers Sportsnet. »Das System wurde binnen eines Monats aufgebaut, installiert und getestet, so dass wir damit wie geplant auf Sendung gehen konnten.«