Intercom, Investition: 12.01.2024

Riedel: Big in Japan

Riedels Artist und Bolero Intercom Systeme verändern die Kommunikation bei Miyagi Television Broadcasting.

Miyagi Television Broadcasting hat sich für Riedel-Produkte entschieden.

Miyagi Television Broadcasting, eine der wichtigsten Sendeanstalten in der Tohoku-Region in der japanischen Präfektur Miyagi, hat sich für Riedels Produkte entschieden, um ein einzigartiges Kommunikations-Ökosystem zu schaffen. Riedel Artist und Bolero Systeme bieten ein ausgewogenes Verhältnis von Funktionalität, Leistung und Kosten, das von dem Rundfunkriesen gefordert wird, sowie eine hohe Benutzerfreundlichkeit und einfache Wartung, betont der Hersteller. 

»Riedels innovatives Intercom-Konzept unterscheidet sich zwar in einigen Punkten von herkömmlichen Systemen, wurde aber von unserem Team mit Begeisterung aufgenommen und hat seit seiner Einführung eine stabile Leistung erbracht«, sagte Hino Takazumi, Technology Promotion Department, General Affairs Bureau, Miyagi Television Broadcasting. »Wir sind froh, dass wir diese Entscheidung getroffen haben, und freuen uns über die zukünftigen Möglichkeiten, die sich uns dadurch eröffnen. Wir sind zuversichtlich, dass Riedel auch in Zukunft unser zuverlässiger Partner sein wird.«

Hino Takazumi, Miyagi Television Broadcasting.

Die Riedel Artist und Bolero Lösungen haben Miyagi Television Broadcasting in die Lage versetzt, seine Kommunikation zu revolutionieren. Neben einem Artist-1024 Knoten und einem RSP-1232HL SmartPanel umfasst das neue Kommunikations-Ökosystem des Senders 15 RSP-1216HL SmartPanels, vier aktive Bolero-Antennen und 10 Bolero Intercom Beltpacks mit sechs Tasten.

Neben einem Artist-1024-Knoten und einem RSP-1232HL-SmartPanel umfasst das neue Kommunikations-Ökosystem des Senders 15 RSP-1216HL-SmartPanels, vier aktive Bolero-Antennen und 10 Bolero-Intercom-Beltpacks mit sechs Tasten.

Obwohl Miyagi Television Broadcasting ursprünglich vorhatte, eine einfache Aktualisierung seines Produktions-Sub-Intercoms vorzunehmen, entdeckte der Sender, dass die Antennen so positioniert werden können, dass sie als Sub-Intercom für das gesamte Programm, einschließlich der Nachrichten-Sub-Intercoms, dienen. Mit Beltpacks, die in den Büros und Studios verteilt sind, nutzt der Sender das Riedel-System auch für verschiedene geschäftskritische Funktionen, darunter die Kommunikation zwischen den Sub-Sprechstellen und dem Studiopersonal, PGM-Austausch, Studiokommentare und Kommunikation zwischen den Räumen.

Die Integration des Intercom-Systems sowohl in die Produktions- als auch in die Nachrichten-Subintercoms hat Miyagi Television Broadcasting große Kosteneinsparungen beschert. Neben der exzellenten Klangqualität der Riedel-Systeme profitierte der Sender auch von der Möglichkeit, 16 Tasten einem einzigen Sprechpanel zuzuordnen, die Verstärkerpegel der Headsets für bestimmte Endgeräte einzustellen und die Director-Anwendung zu nutzen, um den Arbeitsablauf besser zu visualisieren und Leihgeräte für die wichtigsten Stationen zu verwalten.

Riedels Artist und Bolero Intercom Systeme verändern die Kommunikation bei Miyagi Television Broadcasting.

So wurde während einer Sondersendung zu den Wahlen 2022 ein Expertengremium in ein ungenutztes Studio geholt, um einen einfachen Unterkanal für die Online-Verbreitung zu schaffen. Dieses Modell ermöglichte die gemeinsame Nutzung von Informationen mit terrestrischen Sendern und stärkte die Fähigkeit des Senders, wichtige Informationen schnell zu verbreiten.

»Die Integration unserer Intercom-Systeme bei Miyagi Television Broadcasting ist ein perfektes Beispiel dafür, wie Artist und Bolero moderne Produktionsumgebungen flexibel, leistungsstark und kosteneffizient machen«, sagt Vincent Lambert, General Manager Japan und Südkorea bei Riedel Communications. »Wir freuen uns sehr über die begeisterte Annahme unserer Kommunikationslösungen durch Artist und Bolero und sind gespannt auf die zukünftigen Möglichkeiten, die diese Zusammenarbeit eröffnen wird.«