Branche: 02.09.2015

Ultra HD über Satellit: UHD1 by Astra / HD+ startet zur IFA 2015

Ein neues 24-Stunden-Angebot von Astra und HD+ ersetzt den bisherigen Demo-Kanal von Astra. Der Sender soll einen attraktiven Inhalte-Mix aus den Bereichen Doku, Lifestyle, Action und Clips bieten.

B_0915_AstraZur IFA startet am 4. September der neue UHD-Demo-Kanal UHD1 by Astra / HD+.

Zur IFA startet am 4. September der neue UHD-Demo-Kanal UHD1 by Astra / HD+. Er wird auf dem Sendeplatz des bisherigen Astra Demo-Kanals über Satellit ausgestrahlt. In der Zeit von 08:00 Uhr bis 20:00 Uhr können Händler und Satelliten-TV-Haushalte das Programm unverschlüsselt empfangen. Nach 20:00 Uhr benötigen sie entweder ein HD+ Modul oder einen HD+ UHD Receiver mit aktiver HD+ Karte. Grundvoraussetzung für den Empfang ist ein aktueller UHD-Fernseher, der über einen HEVC-Decoder verfügt.

»Noch ist das Angebot von UHD-Sendern in Deutschland überschaubar. Mit unserem neuen Kanal UHD1 by Astra / HD+ können wir die brillante Bildqualität von Ultra HD einem breiten Publikum näher bringen«, sagt Wilfried Urner, Vorsitzender der Geschäftsführung von HD Plus. »Ultra HD gewinnt bei Herstellern, Händlern und Sendern zunehmend an Bedeutung. Bis Jahresende erwartet die Industrie, dass etwa eine Million UHD-TV-Geräte in Deutschlands Wohnzimmern stehen. Diese Geräte können eine fantastische Bildqualität wiedergeben und mit UHD1 by Astra / HD+ geben wir unseren Partnern ein Instrument an die Hand, mit dem sie Zuschauern und Kunden die Leistungsfähigkeit ihrer Geräte optimal präsentieren können. Insofern kann UHD1 für die Branche ein wichtiger Katalysator sein, denn den Qualitätssprung zu Ultra HD muss man mit eigenen Augen erleben.«

Inhalte-Mix

Während des frei empfangbaren Fensters von 08:00 bis 20:00 Uhr dient UHD1 by Astra / HD+ mit kürzeren Clips in erster Linie den Händlern zur Veranschaulichung von Ultra HD. Ab 20:00 Uhr wendet sich das Programm gezielt an Zuschauer und UHD-Interessierte. Dann gibt es Bilder in Ultra HD, die dem Zuschauer  Beiträge und Clips aus unterschiedlichsten Bereichen präsentieren.

Änderungen an der Satellitenanlage sind für den Empfang nicht notwendig. Mit herkömmlichen Receivern oder Fernsehern für Standard-Digital (SD) oder -HDTV-Empfang kann der Kanal allerdings nicht empfangen werden.

Empfehlungen der Redaktion:

11.07.2015 – HD+ startet eigenen UHD-Demo-Kanal
25.06.2015 – HD-Signale über die Hausantenne: DVB-T2
18.12.2014 – Fanta4 live in UHD: TVN produziert für Sky
12.12.2014 – 25 Jahre Satellitenfernsehen
22.11.2014 – SES Platform Services: Wir sind bereit für UHD
14.11.2014 – Linkin Park live in Ultra HD