Branche: 14.11.2014

Linkin Park live in Ultra HD

Samsung und Astra übertragen am 19. November 2014 erstmals ein Live-Konzert der US-Rockband Linkin Park in Ultra HD per Satellit.

B_1014_Samsung_1Astra und Samsung realisieren die erste Live-Übertragung eines Konzerts in Ultra-HD per Satellit. Das Konzert ist auf Ultra-Fernsehgeräten über den Astra Ultra HD-Demokanal empfangbar.

Die US-Band Linkin Park wird im Rahmen ihrer Europa-Tour am 19. November in der O2 World in Berlin spielen. Übertragen wird das Konzert unverschlüsselt in Ultra-HD-Auflösung von Astra Deutschland. Samsung und Astra haben die Ultra-HD-Übertragung initiiert.

Das Konzert wird mit zehn Kameras aufgenommen, sodass den Fernsehzuschauern packende Momente dieses Events aus vielfältigen Blickwinkeln gezeigt werden können. Das Konzert von Linkin Park wird am Tag der Veranstaltung ab 21 Uhr auf dem zur IFA 2014 gestarteten Ultra-HD-Demokanal via Astra unverschlüsselt übertragen. Damit ist erstmals eine UHD-Übertragung live und per Satellit frei empfangbar. 

Ultra HD per Satellit 

»Mit seinem Detailreichtum und seiner Farbbrillanz ist Ultra HD wie dafür gemacht, die visuell aufwändige Show von Linkin Park in Szene zu setzen. Wir sind begeistert, diese Weltpremiere einer Ultra-HD-Konzertübertragung via Satellit unseren Kunden zu präsentieren«, erklärt Kai Hillebrandt, Vice President CE, Samsung Electronics. Wolfgang Elsäßer, Geschäftsführer Astra Deutschland, ergänzt: »Die Ultra-HD-Produktion und Live-Übertragung des Konzerts ist ein wichtiger Meilenstein für die Entwicklung von Ultra HD in Deutschland. Wir freuen uns sehr, dass wir dieses Highlight gemeinsam mit Samsung über unseren Ultra-HD-Demokanal ausstrahlen können. Ultra HD rockt!«

Um eine reibungslose Live-Übertragung in höchstmöglicher Qualität zu gewährleisten, kommt modernste Übertragungs- und Encoding-Technologie zum Einsatz. Das Live-Signal wird mit einer Datenrate von 35 Mbit/s ausgestrahlt. Mit Samsung Ultra-HD-TVs des Modelljahres 2014 können Zuschauer das Konzert dank eines integrierten Digitaltuners (DVB-S2) und HEVC-Decoders ganz bequem und ohne Zusatzgeräte empfangen. Hier sind bereits 20 verschiedene TV-Modelle im Handel verfügbar. Samsung Ultra-HD-TVs aus dem Modelljahr 2013 lassen sich nachrüsten. 

Rock-Superstars live im Wohnzimmer 

Linkin Park zählt zu den erfolgreichsten und populärsten Rockbands der Gegenwart. Erst vor wenigen Tagen haben die Kalifornier als Sieger in der Kategorie »Best Rock« ihren fünften MTV Europe Music Award in Folge gewonnen. Die Band legt viel Wert auf eine anspruchsvolle visuelle Präsentation und versteht sich daher auch als Botschafter von Ultra HD: »Schon immer war uns das visuelle Erlebnis ebenso wichtig wie unsere Musik. Wir freuen uns, wenn Zuschauer, die nicht in der Arena sein können, uns in einer so intensiven Übertragungsqualität erleben können, wie es derzeit nur Ultra HD bietet«, erklärt Co-Leadsänger Chester Bennington. 

Ultra HD: Engagement von Samsung

Samsung gehört zu den Display-Herstellern, die schon früh auf Ultra HD gesetzt haben, daher verwundert es kaum, dass der Hersteller sich nun auch dafür einsetzt, dass die Kunden mehr Ultra-HD-Inhalte sehen können. Die Zusammenarbeit mit Astra bei der Ultra-HD-Übertragung des Konzerts von Linkin Park ist das jüngste Ergebnis dieser Bestrebungen.

Empfehlungen der Redaktion:

26.02.2014 – 4K, Ultra HD und noch viel mehr
21.12.2010 – Astra: mehr HD-Programme, mehr HD-Empfänger