Branche, Investition: 13.01.2016

Vatikan: 4K und HDR mit Fujinon-Objektiven

Das Centro Televisivo Vaticano (CTV), das Broadcast-Center des Vatikans, hat sein Equipment für Live-Übertragungen erneuert: Die 4K-Sony-Kameras am aufgerüsteten Ü-Wagen OB-8 sind mit 4K-Objektiven von Fujifilm ausgestattet. Bei der Öffnung der »Heiligen Pforte« des Peterdoms zum Auftakt des aktuellen »Heiligen Jahrs« der katholischen Kirche war der Ü-Wagen, ergänzt um zusätzliches 4K-Equipment im Einsatz.

Vor kurzem wurde die Öffnung der »Heiligen Pforte« am Petersdom live in alle Welt übertragen und hierfür setzte CTV modernste Technik ein: Acht Kameras des Typs HDC-4300 von Sony waren in und um den Petersdom positioniert. Drei davon waren mit 4K-Box-Objektiven des Typs UA80x9 (9 bis 1.440 mm) bestückt, fünf mit ENG-Objektiven des Typs UA22x8 (8 bis 352 mm) von Fujifilm. Außerdem waren zusätzlich noch sieben Sony-Kameras des Typs F55 im Einsatz, die mit PL-Mount-4K-Objektiven von Fujinon aus der ZK-Serie bestückt waren.

CTV arbeitet als Broadcast-Tochter des Papststaates in Rom und realisiert in diesem Zusammenhang Live-Übertragungen, Aufzeichnungen und Archivierung von AV-Inhalten. Außerdem arbeitet CTV mit externen Broadcastern zusammen, übergibt an diese Live-Signale, erbringt Dienstleistungen für sie und bietet Archivmaterial an. CTV realisiert jährlich um die 130 Live-Übertragungen innerhalb des Vatikans, wie etwa von den Angelus-Gebeten, den Generalaudienzen, Gottesdiensten sowie anderen Ereignissen und Feiern. Außerhalb des Vatikans realisiert CTV Live-Übertragungen in Verbindung mit den Reisen des Papstes.

Stefano D’Agostini, der technische Direktor von CTV erklärt: »Im Vorfeld des aktuellen "Heiligen Jahrs" haben wir uns entschlossen, in moderne, leistungsfähige Technik zu investieren. Unser Ziel, das beste Seherlebnis für die Zuschauer weltweit zu bieten, können wir nur erreichen, wenn wir Cutting-Edge-Technologien für die Aufnahme einsetzen. Deshalb haben wir uns für HDC-4300-Kameras und 4K-Fujinon-Objektive entschieden.« Damit sind auch HDR-Produktionen in 4K möglich.

Djamel Djadi, Regional Sales Manager von Fujifilm erklärt: »Die Zusammenarbeit mit CTV und Sony Italy lief ausgezeichnet.«

Empfehlungen der Redaktion:

20.11.2015 – Vatikan überträgt in 4K und HDR
03.04.2014 – Heiligsprechung in 4K und Stereo-3D
28.03.2013 – Amtseinführung von Papst Franziskus in 4K
08.04.2009 – Auch bei Papst und RAI im Einsatz: kompakte HD-Kamera von LMP