Branche, Unternehmen: 01.02.2016

Avid zeichnet Qvest Media aus

Bei der Global Sales Conference von Avid in Los Angeles zeichnete das Unternehmen seinen Vertriebspartner Qvest Media mit dem Award »World Wide Channel Partner« für das Jahr 2015 aus. Qvest Media, Systemarchitekt für IT- und audiovisuelle Lösungen bei Broadcast- und Medienanwendungen, wurde damit unter mehreren hundert Avid-Händlern weltweit, als umsatzstärkster Vertriebspartner im Jahr 2015 ausgezeichnet.

Qvest Media sieht darin eine Bestätigung für die eigene strategische Ausrichtung. Konstantin Knauf, Managing Director bei Qvest Media Singapur, nahm den Award in Los Angeles in Vertretung für die gesamte Qvest Media Gruppe in Empfang: »Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung. Sie spiegelt in erster Linie die Zufriedenheit unserer Kunden wider, für die wir hoch entwickelte Broadcast-Infrastrukturen, Produktions- und Newsroom-Systeme mit Avid Lösungen realisieren. Sie ist außerdem ein Beleg für die erfolgreiche Partnerschaft, die Avid und Qvest in den vergangenen Jahren aufgebaut haben und die sich heute weltweit in gemeinsamen Broadcast- und Medienprojekten niederschlägt.«

Aktuelles Großprojekt in Singapur

Eines der jüngsten Großprojekte der beiden Unternehmen ist die Ausstattung des neuen Sendezentrums von MediaCorp in Singapur. Derzeit entsteht dort eine der modernsten End-to-End-Infrastrukturen im Broadcast-Bereich. Lösungen von Avid spielen dabei eine zentrale Rolle im von Qvest Media hierfür aufgesetzten Technologiekonzept.

Weitere Avid-Projekte von Qvest

Parallel setzt Qvest Media auch in weiteren internationalen Projekten auf Produkte von Avid. So kooperieren die Firmen unter anderem bei der Erneuerung des Rundfunks Berlin-Brandenburg an den Standorten Berlin und Potsdam, dem Aufbau einer Produktionsplattform für Be In Sports mit mehr als 40 Sportkanälen, sowie der Modernisierung der Systemarchitektur von Dubai TV und Al Jazeera.

Wachstum bei Managed Services und im Handel, Partnerschaft bei Maker TV

Qvest Media konnte im vergangenen Jahr bei einer Vielzahl von TV-Sendern und Telco-Providern langfristige Verträge für die laufende Betreuung der Avid-Installationen abschließen und so den Bereich Managed Services weiter ausbauen.

Darüber hinaus dehnte das Unternehmen seinen Avid-Absatz im Handelsgeschäft weiter aus und ebnete den Weg für die Integration von Make TV, einer Start-up-Beteiligung der Unternehmensgruppe, in Avids MediaCentral. Durch ein speziell für die Integration entwickeltes Plug-In haben Anwender der Avid-Plattform MediaCentral  Zugriff auf die Make TV Live Video Cloud und die damit verbundenen Features.

Die Partnerschaft zwischen Avid und Qvest Media besteht seit 2001 und hat sich im Laufe der Jahre auch durch das Avid-Trainingsprogramm stetig weiterentwickelt. So beschäftigt Qvest Media heute ein großes Team von Avid-zertifizierten ACSR-Spezialisten, das die Vertriebs-, Integrations- und Service-Aktivitäten des Unternehmens international voranbringt.

 

Empfehlungen der Redaktion:

26.01.2016 Alexander Tierling: Head of International Service & Support bei Qvest Media

21.09.2015  IBC2015-Video: Peter Nöthen über Qvest Media

21.09.2015 IBC2015-Video: Make TV — Anwendungen, Kunden

01.09.2015 Wellen+Nöthen wird zu Qvest Media