Messe: 22.09.2015

IBC2015-Video: Peter Nöthen über Qvest Media

Das Handels- und Systemhaus Wellen+Nöthen hat seinen Namen vereinheitlicht und heißt jetzt weltweit Qvest Media. CEO Peter Nöthen erläutert die Hintergründe für diesen Schritt und geht auf weitere Pläne des Unternehmens ein.

Peter Nöthen berichtet im Gespräch mit film-tv-video.de, dass der Firmenname Qvest Media schon 2008 entstande sei, als man in Dubai ein Tochterunternehmen gegründet habe. Später ging es weiter mit einer Niederlassung in Singapur, wo Qvest Media das Broadcast Center der MediaCorp realisiert. MediaCorp ist mit seinem Multiplattform-Angebot der führende Medienkonzern in Singapur.

In diesem Jahr habe man sich nun dazu entschieden, die Firmennamen zu harmonisieren und damit für Kunden wie auch für Mitarbeiter einfachere Bedingungen im zunehmend internationalen Business zu schaffen.

Der europäische Raum spiele für Qvest Media eine wichtige Rolle, und neben einem größeren Projekt in Südeuropa, das ansteht, hebt Peter Nöthen auch Skandinavien und Osteuropa hervor, wo man ebenfalls wachsen wolle. Dabei sollen die Bereiche Service & Support und Managed Services auf der Technologieseite mehr Gewicht bekommen. 

Für mehr Schlagkraft sollen auch neue Partner sorgen, mit denen Qvest Media enger zusammenarbeitet: etwa mit Arvato Systems im Bereich Adsales, mit V-Nova bei Codecs, mit Oracle sowie mit Ooyala im OTT-Business und mit Telestream bei Transcodierung. 

Potenzial sieht Peter Nöthen im IP-Bereich, wenngleich er hier von den Herstellern dringend eine Standardisierung einfordert.

Wellen+Nöthen hat seinen Namen vereinheitlicht und heißt jetzt weltweit Qvest Media. CEO Peter Nöthen erläutert im Video die Hintergründe.

Empfehlungen der Redaktion:

11.09.2015 – IBC2015: How we do it
04.09.2015 – IP: Die Zukunft der Broadcast-Welt?
02.09.2015 – Wellen+Nöthen wird zu Qvest Media
02.07.2015 – IP-Special: Qvest Media, Daniel Url
18.09.2013 – IBC2013: Qvest Media realisiert Broadcast Center für MediaCorp
07.08.2013 – Qvest Media gründet Standort in Singapur
27.09.2011 – IBC2011: Wellen+Nöthen rejustiert Firmenstrategie
08.06.2011 – Neues News-System für Al Jazeera Sports
01.11.2010 – Qvest Media realisiert Schulungszentrum für Al Jazeera
17.11.2008 – Wellen+Nöthen gründet Tochterfirma in Dubai
16.10.2009 – Wellen+Nöthen: Blick nach vorne