Investition: 01.02.2016

Broadcast Solutions: 31-Kamera-Ü-Wagen OB-10 für Al Kass

Für den Al Kass Sports Channel in Katar hat Broadcast Solutions aus Bingen einen individuell konzipierten 31-Kamera-Ü-Wagen und einen zugehörigen Support-Truck gebaut. Im Januar 2016 wurden die Fahrzeuge an den Kunden übergeben.

Den Zuschlag für das Projekt konnte Broadcast Solutions im Rahmen einer internationalen Ausschreibung erringen. In der Folge wurde der Ü-Wagen am Hauptsitz des Unternehmens in Bingen geplant, gebaut und mit Broadcast-Technik ausgestattet. Nun wurde das Fahrzeug inklusive Support-Truck an den Kunden übergeben: Das Produktionsfahrzeug OB-10 ist das neue Topmodell der Ü-Wagen-Familie des Sportsenders Al Kass, er wird bei internationalen Sport-Events eingesetzt.

Ein Highlight für den Systemintegrator und den Kunden

Für Broadcast Solutions markiert das Al-Kass-Projekt einen Höhepunkt beim Bau von Produktions-Fahrzeugen für den Live-Betrieb: Der 31-Kamera-Ü-Wagen birgt Arbeitsplätze für bis zu 29 Personen. Spezialisierter Fahrzeugbau, individuelle Inneneinrichtung und technische Lösungen auf höchstem Niveau setzte Broadcast Solutions innerhalb des vorgegebenen Zeitplans und Budgets zur vollsten Zufriedenheit des Kunden um, so das Unternehmen.

Das bestätigt Samer Younes, Technical Advisor bei Al Kass, wenn er zur Zusammenarbeit ausführt: »Dieses Projekt ist die erste Zusammenarbeit zwischen Broadcast Solutions und Al Kass. Wie waren auf der Suche nach Unternehmen, die unsere Anforderungen an hohe Qualität und spezialisierten Ü-Wagenbau erfüllen und als Full-Service-Anbieter arbeiten — all das haben wir bei Broadcast Solutions erfüllt gesehen. Das Unternehmen hat eine fortschrittliche Herangehensweise in Bezug auf vorhandene Ressourcen und die Integration von vielen Kameras in einen Ü-Wagen. Broadcast Solutions half uns sehr bei der Umsetzung unserer Designideen für diesen Ü-Wagen, der in dieser Form der größte im Mittleren Osten ist. Wir sehen vielen großen Produktionen mit diesem Ü-Wagen entgegen.«

Grundkonzept des OB-10

Der OB-10 ist ein Ü-Wagen, in dem eine große Menge Equipment verbaut wurde, der aber dennoch sehr komfortabel ist. Der Kunde Al Kass kann auf 31 Ikegami-Kameras, 9 XT-3-Server von EVS (jeweils 12 Kanäle), 68 Sony-Monitore und 240 Multiviewer für bis zu 29 Mann Besatzung zurückgreifen.

Um genügend Platz für das gesamte Equipment und die Besatzung zur Verfügung zu stellen, entschied sich Broadcast Solutions für ein Trailer-Design mit einem Ausschub von 1,6 m Tiefe über die gesamte Länge des Trailers. Die Transportmaße des Hauptfahrzeugs belaufen sich auf einer Länge von 16,5 m inklusive Zugmaschine, 2,5 m Breite, 4 m Höhe und ein Gewicht von 37 Tonnen. In Arbeitsposition wächst die Fahrzeugbreite von 2,5 auf 4,1 m.

Bedingt durch den außergewöhnlichen Ausschub über die ganze Länge des Fahrzeugs legte Broadcast Solutions ganz besonderen Wert auf die Stabilität des Chassis. In der Folge benötigt der Ü-Wagen im Arbeitseinsatz auch bei voller Besetzung keine zusätzlichen Stützen für den Ausschub. Ein Punkt, der dem Kunden besonders wichtig war, ist die schnelle Inbetriebnahme des Ü-Wagens: Das Fahrzeug ist innerhalb von 20 Minuten ab dem Parkzeitpunkt einsatzbereit.

Abstimmung auf Einsatzgebiet und Kundenwünsche

Da der Ü-Wagen ausschließlich im Mittleren Osten genutzt werden soll, ist eine leistungsfähige Klimaanlage Grundvoraussetzung für den Betrieb. Es kommt eine hoch leistungsfähige und teilweise redundant ausgeführte Klimaanlage zum Einsatz, deren Kühlleistung den Betrieb bis zu 55° C Außentemperatur erlaubt. Dazu sind zwei Aggregate verbaut.

Das Innendesign wurde nach den Wünschen des Kunden individuell gefertigt. Zusätzlich zu elektrisch verschiebbaren, mit Karbon beschichteten Möbeln, wurden weitere Spezialanfertigungen integriert, wie etwa ein eigens angepasster Videomischer des Typs Kayenne von Grass Valley. So wurden individuelle, komfortable und sinnvolle Arbeitsbedingungen für die Operatoren geschaffen.

Auch ungewöhnliche Lösungen gefragt

In Bezug auf das technische Design des Fahrzeugs legte Broadcast Solutions einen Schwerpunkt auf den einfachen Zugriff auf das Equipment für Service und Wartung. Der Großteil der Hochleistungs-Hardware ist in einem speziellen Equipment-Raum mit eigener Klimatisierung im hinteren Ende des Trailers eingebaut.

Um die Schallemission in die Produktionsräume einzudämmen, ist dieser Raum durch Schallschutzracks und -Türen von den Arbeitsräumen abgetrennt.

Um die große Menge an Equipment auf dem knappen Raum unterzubringen griff Broadcast Solutions teilweise auch auf ungewöhnliche Lösungen zurück: ein Teil des A/V-Equipments befindet sich im klimatisierten Unterbau des Trailers.

Support-Truck: Transport, Service, Notstromversorgung

Der zweite Teil des Projekts OB-10 beinhaltete die Lieferung des dazugehörigen Support-Trucks, der die gleichen Abmessungen wie der OB-10 besitzt, jedoch ohne Ausschub gefertigt wurde. In diesem zweiten Fahrzeug wird das komplette mobile Equipment wie etwa Kameras, Stative, Objektive und Kabeltrommeln transportiert, außerdem gibt es einem Raum für Wartung und Service.

Der Laderaum des Support-Trucks ist mit einer hydraulischen Hebebühne versehen, um die Be- und Entladung zu vereinfachen.

Eine weitere wichtige Aufgabe des Support-Trucks ist die Notfall-Stromversorgung für den OB-10. Dazu verfügt er über zwei Generatoren und eine UPS-Einheit. Die beiden Generatoren liefern je 70 kVA und versorgen in zwei getrennten Kreisläufen die Klimaanlage und das Broadcast-Equipment separat mit Spannung.

Dank eines zusätzlich eingebauten 900-l-Dieseltanks können die Generatoren den Ü-Wagen unter Volllast für mindestens 24 h mit Strom versorgen. Im Fall eines Ausfalls des Stromnetzes übernimmt die UPS-Einheit direkt und unterbrechungsfrei die Stromversorgung für das Broadcast-Equipment des Ü-Wagens. In einem solchen Fall starten dann auch die beiden Generatoren des Support-Trucks und stellen die weitere Stromversorgung sicher. Um einen ausfallsicheren Betrieb des Support-Trucks sicherzustellen, verfügt auch dieser über zwei Klimaanlagen.

Spezifikationen Al Kass OB-10
  • Länge: 16,5 m (mit Zugmaschine); Breite: 2,5 m (4,1 m in Arbeitsposition); Höhe: 4,0 m; Gewicht: 37 t
  • Kameras: 20 x Ikegami 3G/HD, 7 x Ikegami Hi-Motion, 2 x Ikegami Wireless, 2 x Antelope High-Speed
  • Videomischer: Grass Valley Kayenne, 4 M/E, 80 Inputs, 48 Outputs
  • Kreuzschiene: Grass Valley, Nvision, 288 x 450 (576), 3G
  • Monitore: 68 x Sony
  • Server: 9 x EVS XT-3, je 12 Kanäle
  • Steuerungssystem/Tally: VSM
  • Modular-Equipment: Snell, IQ series
  • Multiviewer: Grass Valley, KMV-Series mit 240 Screens
  • Audiomischer: Lawo, MC2 56 MKII mit 48 Fadern
  • Audiomatrix: Lawo Nova
  • Intercom-Matrix: Riedel Artist 128
  • Wireless Talkback: Riedel / Motorola / Overline UC System
  • Network Matrix: 9 x HP-Ethernet-Switches mit 272 Ports

Firmenvideo von Broadcast Solutions über den OB-10 von Al Kass mit dem dort für das Fahrzeug zuständigen Technical Advisor Samer Younes.