Broadcast, Personalie: 01.04.2016

Arvato Systems: Neue Struktur im Bereich Digital Media Management

Arvato Systems setzt künftig im Bereich Broadcast- und Medienlösungen verstärkt auf die Entwicklung und Herstellung eigener Software-Produkte, ohne dabei den Ausbau des Enterprise-Business zu vernachlässigen.

Arvato Systems hat im Bereich Broadcast- und Medienlösungen schon vor einiger Zeit damit  begonnen, sich stärker auf die Entwicklung und Herstellung eigener Software-Produkte zu konzentrieren, ohne dabei den Ausbau des Enterprise-Business zu vernachlässigen. Organisatorisch wird diese Ausrichtung konsequenterweise durch die klare Trennung von Produktherstellung und Business Solutions untermauert. Bei der Umsetzung kann Arvato Systems in der Abteilung Digital Media Management nun auf zwei zugleich branchen- als auch unternehmenserfahrene Experten zählen:

B_0316_Arvato_Ley
Arvato Systems kann bei der Position Leiter Business Solutions auf den zurückgekehrten Branchenexperten Nicolas Ley setzen.

Zum einen ist seit März Nicolas Ley wieder an Bord, der die Leitung des Bereichs Business Solutions übernommen hat. Der diplomierte Medientechnologe bringt Branchenerfahrung aus Stationen bei iPharro Media und Fraunhofer IGD mit und verbrachte einen Großteil seiner beruflichen Laufbahn bereits bei Arvato Systems. Zwischen 2008 und 2014 war er dort zunächst als Projekt- bzw. Produktmanager tätig und zuletzt für den Bereich Professional Services – Digital Media Management verantwortlich. Er kehrt nach anderthalb Jahren wieder zurück, nachdem er zuletzt für Avid als Senior Delivery Manager Central and Eastern Europe, Middle East, Turkey and Nordic international aktiv war.

B_0316_Arvato_Pramschuefer
Klaus Pramschüfer steuert als Leiter Products gebündelt Produktentwicklung, Produktmanagement und Qualitätssicherung

Zum anderen übernimmt Klaus Pramschüfer, bis dato Leiter Solutions Development, jetzt als Leiter den Bereich Products und kann sich mit seinem Team vollständig auf die Entwicklung und das Management von Produkten sowie deren Qualitätssicherung im Bereich Digital Media Management konzentrieren. Dank unterschiedlicher beruflicher Stationen in Software-Entwicklung, technischem Projektmanagement und Solution Architecture bei Firmen wie Conet, RTL und seit 2000 Arvato Systems verfügt er über eine umfangreiche fachliche und persönliche Expertise.

»Unsere Strategie ist klar auf Wachstum ausgelegt – die Unterteilung in ‚Products‘ für die Produktherstellung und ‚Business Solutions‘ als Auslieferungs- und Betreuungseinheit ist dabei einer der zentralen Bausteine. Dass wir bei der personellen Verstärkung nun auf zwei ausgewiesene Branchenexperten zählen dürfen, denen nicht nur der Markt sondern auch unser eigenes Unternehmen bereits seit geraumer Zeit vertraut ist, freut uns natürlich außerordentlich,« so Holger Noske, Vice President Broadcast Solutions bei Arvato Systems.