Personalie: 08.06.2016

Joop Janssen ist CEO bei Aperi

Beim US-Unternehmen Aperi, das sich mit IP-for-Live-Technologien befasst, war der frühere EVS-Chef Joop Janssen bisher Mitglied des Aufsichtsrats, nun wird er das Unternehmen als CEO leiten.

Neuer CEO von Aperi ist Joop Janssen. Das US-Unternehmen Aperi befasst sich mit einem Technikbereich, den das Unternehmen selbst so beschreibt: software-basiertes Echtzeit-Medien-Processing auf IP-Basis für die Live-Produktion. Das könnte man vielleicht auch als als »IP for Live« zusammenfassen, aber das ist eben schon ein Slogan von EVS. Das IP-Thema bewegt aber ganz zweifellos die Broadcast-Branche insgesamt sehr stark und wird — das kann man klar vorhersehen — die technische Seite der Branche grundlegend umwälzen.

B_0616_Joop_Janssen
Joop Janssen ist neuer CEO von Aperi.

Joop Janssen war zuvor als CEO von EVS tätig, in dieser Zeit investierte das Unternehmen in SVS, die Entwicklerfirma hinter dem IP-basierten Produktionssystem Dyvi (Gearhouse-Demo, englischer Videoreport von 2015, deutscher Videoreport von 2014). Schon damals zeichnete Janssen ein klares Bild von der Entwicklung im Bereich IP-for-Broadcast (siehe Interview aus dem Jahr 2013).

Nun ist Joop Janssen also CEO von Aperi und wird sich in dieser Rolle ganz auf das Thema IP-for-Broadcast konzentrieren. Eugene Keane, der Aufsichtsratvorsitzende und Gründer von Aperi sagt dazu: »Nun, wo bereits unsere ersten Produkte bei Kunden installiert werden und wir uns weitere finanzielle Rückendeckung durch strategische Investoren sichern konnten, ist das Unternehmen bereit, die nächste Entwicklungsstufe zu erklimmen. Joop ist der richtige Mann um Aperi zu führen und das zu erreichen.«

Keane selbst wird eine Schlüsselrolle innerhalb des Unternehmens behalten, sich um Business Development kümmern und als Technologieberater fungieren sowie Markt- und Investoren-Support leisten.

»Die Virtualisierungsplattform von Aperi bietet der Branche die Beweglichkeit und Kostenstruktur, die sie erreichen muss, wenn sie überleben und weiterhin erfolgreich sein will«, erklärt Joop Janssen.

Joop Janssen ist derzeit zusätzlich noch Managing Directorund Senior Principal der Yoap Holding. Zuvor war er, wie schon erwähnt, CEO von EVS und hatte davor verschiedene Leitungspositionen bei Vitec inne. Seine beruflichen Wurzeln liegen bei Philips Broadcast (BTS) North America, Thomson Multimedia und Grass Valley.

Über Aperi

B_0616_Aperi_Logo
Das US-Unternehmen Aperi entwickelt virtualisierte Live-Broadcast-Lösungen auf IP-Basis.

Live IP Media Function Virtualization ist in der Firmendiktion das Thema von Aperi. Das Unternehmen wurde 2013 gegründet, mit dem Ziel IP-Lösungen für den Broadcast-Markt zu entwickeln. Cloud Computing und Networking sind dabei wichtige Themen, die mit Broadcast-Knowhow kombiniert werden sollen und das spiegelt sich aus Unternehmenssicht auch im Team von Aperi.