Branche, Broadcast: 01.07.2016

Annova: OpenMedia User Konferenz

Bereits zum zweiten Mal empfing Annova seine internationalen Kunden zur OpenMedia User Konferenz in München.

B_0716_AnnovaAnnova Systems, Hersteller und Anbieter des Newsroom Computer Systems OpenMedia, konnte nach einem viel versprechenden Auftakt im vergangenen Jahr nun deutlich mehr internationale Kunden zur User Conference begrüßen. Im Mittelpunkt der Anwenderkonferenz stand nicht nur ein breit gefächertes Programm aus Fachvorträgen und Workshops, sondern auch der Gedanke, den Usern ein Forum zu bieten, um sich auszutauschen und zu vernetzen.

Annova-Experten gaben zum Produktportfolio und zukünftigen Produktstrategien Auskunft. Besonderes Interesse fanden dabei zwei Neuerungen:

• OpenMedia StudioDirector und NewsBoard. OpenMedia StudioDirector implementiert die Studio-Automation als zentralen Bestandteil in den Rundown. Durch vorgefertigte Templates wird die Studio-Automatisierung so stark vereinfacht, dass die Verantwortung für die Dramaturgie der Sendung sich von der Technik hin zu den redaktionellen Teams verschiebt.

• Newsboard, das zusammen mit der Tochterfirma Plantri entwickelt wurde, bietet Redakteuren und Journalisten ein modernes Dashboard. Das Dashboard führt innerhalb einer Oberfläche die vielfältigen Quellen und Senken für die redaktionelle Arbeit in sogenannten Widgets zusammen. Widgets stehen dabei neben den Inhalten aus OpenMedia insbesondere für Sozialen Netzwerke zur Verfügung, wie etwa Facebook, Twitter, Google, Youtube. Weitere Widgets zur Integration von Drittanbieter-Systemen, beispielsweise Online-CMS, Asset-Management oder Archiv-System, sind geplant.

Die Partnerfirmen Arvato Systems, Plantri, Snell Advanced Media, Joiz global, Labradio, Scisys und David präsentierten spezifische Kundenlösungen oder berichteten über neueste Innovationen und Trends. Zudem konnten in Workshops mit kleineren Gruppen die Teilnehmer detailliertere Einblicke gewinnen und hatten zusätzlichen Raum für Fragen und Diskussionen.

Michael Schüller, CEO, fasst zusammen: »Die Konferenz gibt uns die einmalige Gelegenheit, Neuerungen und Entwicklungen der Annova direkt an unsere Kunden weiterzugeben und ein unmittelbares Feedback zu erhalten. Gleichzeitig bieten wir unseren Anwendern ein wichtiges Forum zum Gedankenaustausch. Es sind zwei wertvolle Tage für beide Seiten, die wir im nächsten Jahr sicher fortführen werden.«