Sport: 18.08.2016

La Vuelta: Eurosport baut Live-Berichterstattung aus

Eurosport baut seine tägliche Live-Berichterstattung von der Vuelta a España um eine Stunde pro Etappe aus. Die Vuelta schließt als letzte große Rundfahrt die Grand Tour-Saison im Radsport und führt die Fahrer vom 20. August bis 11. September 2016 von Galizien nach Madrid.

B_0816_Eurosport
Eurosport baut die Berichterstattung über die Vuelta aus.

Angesichts vieler Dopingfälle im Radsport hat sich die Begeisterung für den Radsport in Deutschland in den vergangenen Jahren deutlich gelegt. In anderen europäischen Ländern haben Radrennen wie die spanische Vuelta bei den Zuschauern aber nach wie vor einen hohen Stellenwert.

Während in den letzten Jahren von der Spanienrundfahrt in der Regel rund zwei Stunden pro Tag live im TV zu sehen waren, kann Eurosport dank der neuen Vereinbarung von 2016 bis 2020 nun mindestens drei Stunden live von jeder Vuelta-Etappe berichten.

Neben dem Ausbau der Live-Berichterstattung wird Eurosport die lokale Produktion erweitern, um die jeweiligen nationalen Stars wie beispielsweise die deutschen Profis John Degenkolb, Marcel Kittel, André Greipel und Simon Geschke noch mehr in den Fokus zu rücken. Am Mikrofon begleiten die Eurosport Radsport-Kommentatoren Karsten Migels und Jean-Claude Leclercq zusammen mit Marc Rohde die Spanienrundfahrt. Eurosport 1 blickt in der Regel in der 15-minütigen Live-Show »Vuelta Extra« täglich auf die Etappen voraus und steigt um 15:00 Uhr ins Renngeschehen ein.

Eurosport CEO Peter Hutton sagt: »Die Vereinbarung unterstreicht unser strategische Ausrichtung: Zum einen wollen wir uns auf die Eurosport Kernsportarten konzentrieren und zum anderen unseren Sportfans absolute Premium-Inhalte, die sie auf keinen Fall verpassen möchten, anbieten. Nachdem wir bei der Tour de France europaweit Bestmarken erreicht haben, freut es mich sehr, dass wir unsere Zuschauer mit noch mehr Radsport-Action begeistern können – dank des Ausbaus der Sendestrecke und einer erweiterten lokalen Produktion.«