Messe: 09.09.2016

IBC2016: Blackmagic kauft Fairlight und Ultimatte

Blackmagic übernimmt den Audiomischpult-Hersteller Fairlight und den Blue- und Greenscreen-Spezialisten Ultimatte.

B_IBC16_FairlightFairlight produziert Audiopostproduktionslösungen und -Konsolen unterschiedlichster Ausbaustufen (Soft- und Hardware).

Fairlight-Konsolen sind bei vielen Produktionen im Einsatz und entwickelte auch eine immersive 3D Audio Workstation.

Jetzt gab Blackmagic die Übernahme des Herstellers bekannt. »Mit der Übernahme werden Blackmagic die Highend-Tools von Fairlight zur Verfügung stehen. Wir freuen uns darauf, mit dem Fairlight-Team zusammenzuarbeiten und neue Produkte zu entwickeln.«

B_IBC16_Ultimatte
Ultimatte liefert Blue- und Greenscreenlösungen.

Weiter gab Blackmagic Design die Übernahme von Ultimatte bekannt. Ultimatte hat sich einen Namen gemacht mit Lösungen für Blue- und Greenscreentechnik. Mit dieser Technik fügen Sender weltweit ihre Reporte rund Moderatoren unter anderem nahtlos in virtuelle Sets ein.

Ultimatte-Produkte verwenden fortschrittliche Bildverarbeitung mit 4:4:4:4-Abtastung und bieten ausgeklügelte Matte-Regler, mit denen sich Personen oder Gegenstände präzise vom Hintergrund trennen lassen, urteil Blackmagic. Nutzer profitieren darüber hinaus von Funktionen für die Matte-Korrektur, für indirekte und direkte Beleuchtung, Farbsaumunterdrückung, Kantenartefaktregler und mehr – alle in Echtzeit.

»Ultimattes Echtzeit-Compositing-Lösungen für Blue- und Greenscreens geben seit 40 Jahren den Ton an«, sagt Grant Petty, CEO von Blackmagic Design. »Ultimatte ist bei so gut wie allen wichtigen Sendeanstalten der Welt im Einsatz. Wir sind total begeistert, Ultimatte und Blackmagic Design zu vereinen und freuen uns sehr darauf, weiterhin innovative Produkte für unsere Kunden zu konzipieren!«