Kamera, Unternehmen: 15.10.2018

L-Mount-Alliance von Sigma, Leica Camera und Panasonic

Künftig können Sigma und Panasonic den von Leica entwickelten L-Mount-Objektivanschluss für eigene Produkte nutzen und dadurch auch Kameras und Objektive mit diesem Anschlussstandard anbieten.

Durch den Zusammenschluss zur L-Mount-Alliance können Sigma und Panasonic den ursprünglich von Leica entwickelten L-Mount-Standard für ihre eigenen Produkte nutzen – also Kameras und Objektive damit herstellen. Für die Kunden hat das viele Vorteile, weil sie dadurch auf eine größere Auswahl an Kameras und Objektiven zugreifen können.  

Robert Kruppa, General Manager Sigma.

Robert Kruppa, General Manager Sigma (Deutschland), sagt: »Mit der schnellen Weiterentwicklung der spiegellosen Systemkameras sind auch die Anforderungen an Qualitätsobjektive gestiegen, denen wir uns bei Sigma von jeher verpflichtet haben. Mit dieser Entwicklung geht jedoch auch eine Erweiterung der vorhandenen Systeme am Markt einher, die unter anderem durch unterschiedliche Anschlussstandards kennzeichnet ist. Mit der neuen Allianz können wir nun schneller unzählige Kombinationsmöglichkeiten bieten, die vorher nicht möglich waren. Deshalb stellt diese neue Partnerschaft sowohl für unsere Kunden als auch für uns einen echten Meilenstein dar.«