Personalie: 15.05.2019

Sony gründet Intelligent Media Services IMS

Das neu gegründete IMS-Team soll die Transformation des Sony-Solutions-Business voranbringen. Stuart Almond wird die neue Sparte leiten. Er war bisher Head of Marketing Sony Media Solutions.

Das IMS-Team soll den Schwerpunkt auf innovative neue Services legen und Unternehmen aus der europäischen Medien- und Unterhaltungsbranche bei der digitalen Transformation unterstützen.

IMS, Stuart Almond
»Wir sehen es als unsere Aufgabe an, Medienunternehmen zu befähigen, ihr Geschäft im postdigitalen Zeitalter neu aufzustellen«, sagt Stuart Almond, Head of Intelligent Media Services.

Sony stellte IMS-Lösungen erstmals auf der IBC 2018 vor. Sie sind darauf ausgelegt, die herkömmliche Medienlieferkette neu zu gestalten und einen Mehrwert aus Kundeninhalten zu generieren. So umschreibt Sony das Konzept dahinter und folgert, dass dies mit Sonys Produktionsplattformen und -services, zu denen XDCAM air und Media Backbone Hive zählten, sowie durch die Integration von Cloud-nativen virtualisierten Produktionsumgebungen und die Bereitstellung von Inhalten und OTT-Services möglich sei.

Adam Fry, Vizepräsident von Sony Professional Solutions Europe, kommentiert den europäischen Schwerpunkt von IMS folgendermaßen: »… Wir fokussieren uns entschieden auf die Bereitstellung integrierter End-to-End-Consulting-Services und -Technologien entlang der Wertschöpfungskette von Inhalten, damit Medienunternehmen auch zukünftig in dieser sich schnell entwickelnden Branche erfolgreich sein können.«

Um die Expansion von IMS in Europa weiter voranzutreiben, soll Stuart Almond das Angebot dieses Bereichs weiterentwickeln und dabei von einem Expertenteam aus unterschiedlichen Bereichen unterstützt werden.