Broadcast, Display: 18.03.2021

MCI stattet NDR Studios mit LED-Videowalls aus

Der Norddeutsche Rundfunk modernisierte vier seiner Studios in Hamburg, Schwerin und Hannover. MCI stattete sie mit großen LED-Videowalls aus.

MCI verantwortete zusammen mit der Firma Lang den vollständigen Aufbau, die Inbetriebnahme sowie den Abgleich der LED-Displaytechnik, inklusive aller für den Betrieb erforderlichen Komponenten.

Bei den Videowalls wurde auf bewährte Technik gesetzt. Bedingt durch die architektonischen Gegebenheiten der unterschiedlichen Studios sowie die Anforderungen durch die Gestaltung der verschiedenen Bühnenbilder, musste bei Größe sowie Art der Montage der jeweiligen Videowall variiert werden.

©NDR

Rafael Paltian, Projektleiter MCI, erläutert: »Auch wenn in allen vier Studios die gleiche LED-Technik zum Einsatz kommt, gab es während des Projektes aufgrund der unterschiedlichen Wandgrößen und der mechanischen Konstruktionen immer neue Herausforderungen

Für alle vier Studioflächen wurden LED Medienwände des Herstellers Aoto, Typ M1.8C, mit einem Pixel Pitch von 1,875 mm ausgewählt. Die Aoto 10 bit LED Controller des Typs ATLVC 2K für Main und Backup wurden im jeweiligen zentralen Geräteraum installiert und über eine Glasfaserinfrastruktur an die dazugehörige Studiofläche angebunden.

  • Die LED Medienwand im Fernsehstudio NDR 1 in Hamburg besitzt eine Größe von 4,80 m x 1,44 m. Für einen flexibel gestaltbaren Einsatz wurde die Medienwand hängend an Traversenschienen montiert und ist über diese horizontal verschiebbar.
  • Im Fernsehstudio NDR 2 in Hamburg wurde eine LED Medienwand mit einer Größe von 6,72 m x 1,92 m auf dem Boden montiert.
  • Das Fernsehstudio im Landesfunkhaus Schwerin erhielt zwei LED Medienwände. Bei der größeren LED Medienwand, mit einer Größe von 4,80 m x 1,44 m, erfolgte die Montage auf dem Boden. Die kleinere LED Medienwand mit einer Größe von 2,88 m x 1,44 m wurde mobil auf Rollen installiert.
  • Im Fernsehstudio des Landesfunkhauses Hannover wurden zwei baugleiche LED Medienwände mit einer Größe von jeweils 2,40 m x 1,44 m eingerichtet. Beide Displays wurden hängend montiert.

MCI stellte die funktionsfähige LED-Displaytechnik inklusive der Controller Main und Backup bereit und führte die erforderliche Mechanik zur Integration ins jeweilige Set auf den Studioflächen des NDR gemäß den Vorgaben des Bühnenbildners durch. Die LED-Displaytechnik wurde betriebsbereit übergeben, und die Studios sind bereits im neuen Gewand auf Sendung.