Broadcast, Live, Sport: 18.11.2021

Madsack Mediengruppe und Sportcast gründen AÜ-Joint-Venture

Die TVN Group und die DFL-Tochter Sportcast werden gemeinsame Gesellschafter der TVN Live Production.

TVN Live Production ist ein AÜ-Joint-Venture.

Das neue Joint Venture im AÜ-Bereich »TVN Live Production« entsteht durch einen Zusammenschluss der TVN Mobile Production mit den Sportcast-Tochterfirmen Livecast TV Produktion GmbH und HD Sat Communication GmbH.

Der Fokus der TVN Live Production wird auf der Übertragung von Spielen der ersten und zweiten Fußball-Bundesliga liegen. Gleichzeitig sollen weiterhin hochwertige Produktionen in den Bereichen Musik, Show sowie in weiteren Sportarten umgesetzt und ausgebaut werden.

Markus Osthaus, Geschäftsführer, TVN Group
Markus Osthaus, Geschäftsführer der TVN Group.

An der TVN Live Production wird TVN 65 und die Sportcast GmbH 35 % halten. Die operative Führung des neuen Unternehmens übernimmt Markus Osthaus, Geschäftsführer der TVN Group. Zu weiteren Geschäftsführern werden Frank Hähnel, Vorsitzender der Geschäftsführung der TVN Group, und Markus Bartsch, kaufmännischer Leiter der Sportcast GmbH, bestellt.

Josef Nehl.

Die HD Sat Communication GmbH ist auf die Übertragung von Live-Bildern via Glasfaser und Satellit spezialisiert. Das Kerngeschäft der Livecast TV Produktion GmbH bilden audiovisuelle Signale im Bereich der HD-Produktion. TVN Mobile Production gehört zu den Premiumanbietern für Außenübertragungen, realisiert weltweit Sport- und Show-Veranstaltungen und verfügt über ein breitflächiges Repertoire an Übertragungswagen.

»Durch diesen Zusammenschluss gelingt es uns, die operativen Aktivitäten nach unseren Leitmotiven Qualität, Innovation und Nachhaltigkeit zu stärken«, sagt Josef Nehl, Vorsitzender der Geschäftsführung der Sportcast GmbH.

Frank Hähnel, Vorsitzender der Geschäftsführung, TVN Group
Frank Hähnel, Vorsitzender der Geschäftsführung der TVN Group.

Frank Hähnel, Vorsitzender der Geschäftsführung der TVN Group: »Ich freue mich, dass wir unsere bewährte Zusammenarbeit weiter festigen. Da wir uns in technischer wie unternehmerischer Sicht optimal ergänzen, profitieren alle Beteiligten.«

Hauptsitz der TVN Live Production ist Hannover, wo auch die TVN Group und die Madsack Mediengruppe ihren Sitz haben. Die operative Betriebsstätte der Livecast TV Produktion GmbH und der HD SAT Communication in Flörsheim bleibt bestehen.

Der Zusammenschluss steht noch unter dem Vorbehalt der Freigabe durch das Bundeskartellamt.