2026_10_Blackmagic_Leader

Anzeige

Nachruf: Fritz Gabriel Bauer verstorben

Der Gründer von Moviecam und dreifache Technik-Oscar-Gewinner ist am 17. 11. 2021 im Alter von 80 Jahren verstorben.
Fritz Gabriel Bauer, © Arri

Fritz Gabriel Bauer: 6. Juni 1941 bis 17. November 2021.

Fritz Gabriel Bauer war Produzent, Regisseur, Kameratüftler und Kamerahersteller. Der Österreicher Bauer wurde für seine Kamera-Entwicklungen mit drei technischen Oscars ausgezeichnet. Nun ist er am 17. 11. 2021 im Alter von 80 Jahren verstorben.

Eine Würdigung veröffentlichte der Dachverband der österreichischen Filmschaffenden auf seiner Facebook-Seite: »Mit Fritz Gabriel Bauer müssen wir uns heute von einem Stück Filmgeschichte verabschieden.« Arri veröffentlichte in Social-Media-Meldungen ein ehrendes Gedenken und dankte dem Entwickler für seine Ideen für die Arricam-Kameras. Sie sind aus Sicht des Herstellers, »die durchdachtesten 35-mm-Filmkameras, die je gebaut wurden.«

Filmkamera, 35 mm, Moviecam Compact

Die Moviecam Compact.

Bauer gründete 1969 gemeinsam mit dem Kameramann Walter Kindler in Wien die Produktionsfirma Moviegroup. In den 1970ern entwickelte Bauer dann die erste Moviecam und konzentrierte sich auf die Entwicklung professioneller Filmkameras. Daraus entstand eine Baureihe von 35-mm-Kameras unter der Marke Moviecam (Meldung).

Filmkamera, 35 mm, Moviecam SL

Moviecam SL.

Die Moviecam Superlight 35 mm war eine leichte, handliche Kamera, die teilweise aus Karbon hergestellt wurde — zu dieser Zeit noch eine Neuheit und Innovation im Kamerabau.

Die Moviecam Superlight 35 mm wurde unter anderem auch beim Dreh von Steven Spielbergs »Der Soldat James Ryan« eingesetzt und konnte dort Action-Aufnahmen in Schützengräben und unter anderen engen Verhältnissen realisieren, was den Look, die Wirkung und Erzähldichte des Films stark beeinflusste.

Filmkamera, 35 mm, Arricam Studio

Arricam Studio.

Bauer hatte in der Kinotechnik vollkommen neue Maßstäbe gesetzt, er wurde 1988 und 1994 mit Technik-Oscars prämiert. 1997 übernahm dann Arri das Wiener Unternehmen von Fritz Gabriel Bauer.

Filmkamera, 35 mm, Arricam Studio

»Die durchdachteste 35-mm-Filmkameras, die je gebaut wurde.«

Unter Bauers Ägide entstand dann die Arricam-Familie, bestehend aus den Filmkameras Arricam ST (für Studio) und Arricam LT (für Lite). Im Jahr 2000 wurde Bauer dann erneut mit einem Technik-Oscar ausgezeichnet.

Der Firmenname Moviecam lebt bei Arri weiter, erst kürzlich wurde eine Objektivbaureihe danach benannt (Meldung).

Bildrechte: Arri (1), Archiv

2026_10_Aja_Leader

Anzeige

2026_10-Canon_rec

Anzeige

Most Popular

2026_10_Aja_rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_10_Lawo_rec

Anzeige

PLATIN

NEP Germany
BFE
Sony Professional Europe
Clear-Com
AJA Video Systems
Adobe
TVN LIVE PRODUCTION
Mediatec
EVS
VIDI
TV SKYLINE
Riedel Communications
Broadcast Solutions GmbH
Panasonic Connect
EIZO
KST Moschkau GmbH
MoovIT GmbH
CGI Deutschland B.V. & Co. KG

Medientage München

Bei den 40. MEDIENTAGEN München vom 21. bis 23. Oktober 2026 stehen mehr als 100 Sessions, Keynotes, exklusive Masterclasses und Meetups auf dem Programm.
München
21.-23. Oktober

Logic Roadtrip

Ein Event rund um softwarebasierte Medienproduktion. Gemeinsam mit sieben Technologiepartnern wird eine durchgängige Referenzarchitektur vorgestellt, Lösungsbeiträge werden eingeordnet und Erfahrungen aus der Praxis geteilt.
Diverse
2.-5. November

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

ISE 2027

Die ISE 2027 wächst über Barcelonas Gran Via hinaus, geht stärker in Richtung Content, Kreativtechnik und Bildung – und holt mit einem eigenen Studio die Broadcast-Produktion in die Unternehmenswelt. Unter
Barcelona
2.-5. Februar 2027