Personalie: 18.08.2022

Neue Geschäftsführung für RTL Deutschland

Thomas Rabe übernimmt den Vorsitz der Geschäftsführung von RTL Deutschland, Co-CEO Stephan Schäfer scheidet nach nur einem Jahr aus der Geschäftsführung aus.

Thomas Rabe
Thomas Rabe übernimmt den Vorsitz der Geschäftsführung von RTL Deutschland.

Die Leitung der Geschäfte von RTL Deutschland übernehmen künftig Matthias Dang (Co-CEO), Alexander Glatz (CFO) und Oliver Radtke als Verantwortlicher für die Gesamtkoordination der Zusammenführung von RTL Deutschland und Gruner + Jahr (G+J) sowie Andreas Fischer. Fischer, Executive Vice President (EVP) Business Development der RTL Group, zieht als Chief Operating Officer (COO) neu in das Gremium ein. Den Vorsitz der Geschäftsführung von RTL Deutschland übernimmt Thomas Rabe, CEO von Bertelsmann und der RTL Group.

Stephan Schäfer, bisher Co-CEO von RTL Deutschland, scheidet aus der Geschäftsführung aus und verlässt das Unternehmen. Er bleibe RTL aber als Berater verbunden, wird betont. 

Schäfer war erst vor knapp einem Jahr gekommen. Zuvor hatte RTL das Verlagshaus Gruner+Jahr übernommen, die deutschen Magazingeschäfte und -marken von G+J sollten unter dem Dach von RTL Deutschland fortgeführt werden. Schäfer, der zuvor bei G+J Karriere gemacht hatte, stieg in die Geschäftsführung von RTL Deutschland auf – die er nun wieder verlässt. 

Stephan Schäfer
Co-CEO Stephan Schäfer scheidet aus der Geschäftsführung aus.

Thomas Rabe, seit 2012 Vorsitzender der Bertelsmann-Geschäftsführung und seit 2019 zusätzlich CEO der RTL Group, sagt: »Ich freue mich darauf, künftig noch enger mit den Kolleginnen und Kollegen von RTL Deutschland zusammenzuarbeiten. Es liegen spannende Aufgaben und große Herausforderungen vor uns, die wir gemeinsam angehen werden. Ich danke Stephan Schäfer für seinen Einsatz für Gruner + Jahr und RTL Deutschland. Er hat beiden Unternehmen zahlreiche Impulse gegeben. Dazu zählen insbesondere die Zusammenführung von RTL Deutschland und Gruner + Jahr, die Neupositionierung der Marke RTL und die Weiterentwicklung des RTL-Programms. Ich freue mich, dass er uns weiter beratend zur Seite stehen wird.« Er ergänzt: »Wir haben für die kommenden Monate klare Prioritäten definiert: wir werden die Geschäfte in einem zunehmend heraus-fordernden Umfeld aktiv steuern, das Führungsteam weiter stärken, den Streaming-dienst RTL+ weiter ausbauen und die Zusammenführung von RTL Deutschland und G+J vollenden.«